Große Wiedereröffnung in Essen: Freibad Steele 11 macht nach Jahren wieder auf

Das Freibad Steele 11 in Essen feiert am Samstag, den 11. Mai, eine große Wiedereröffnung. Nach vielen Rückschlägen geht es also endlich wieder los.

© Radio Essen / Julia Crüsemann

Essen: Große Wiedereröffnung am sommerlichen Wochenende

Das Freibad Steele 11 in Essen feiert am Samstag, den 11. Mai, ab 14 Uhr eine große Wiedereröffnung - bei sommerlichem Wetter am Wochenende. Das Freibad Steele hat einiges hinter sich, hat mit Überschwemmungen und Corona-Beschränkungen gekämpft. Jetzt kann es endlich wieder öffnen. In den letzten Tagen standen noch kleinere Anstricharbeiten und Pflanzarbeiten an, und die Bademeister mussten eingewiesen werden. Damit ist alles vorbereitet für die Wiedereröffnung. Der Oberbürgermeister Thomas Kufen hält bei der Eröffnungsfeier ab 14 Uhr eine Rede, ein Band wird zerschnitten - wie aus einem Film. Außerdem gibt es Live-Musik, Tanz-Performances und Kuchen. Dann wird ganz offiziell das Becken wieder freigegeben. Für den Verein ist das ein emotionaler Moment, sagt Hannelore Rottmann, die 1. Vorsitzende des Schwimmvereins Steele 11.

Auch weitere Bäder sind bereits in die Saison gestartet - Radio Essen hat bereits einen Überblick veröffentlicht.

Freibad Essen Steele - Das ist neu

Das Becken wurde behindertengerecht umgebaut. Eine Rampe sorgt, dafür dass ab sofort jeder zum Becken kommen kann, auch mit Rollstuhl. Auch die Beckentiefe ist von 1,60 Meter auf 1,80 Meter erweitert worden. Hannelore Rottmann ist sehr glücklich über die Hilfe durch Oberbürgermeister Thomas Kufen. Er hatte der Vorsitzenden des Schwimmvereins nach den Überschwemmungen Hilfe versprochen. Aber auch die Hilfsbereitschaft der Essenerinnen und Essener haben sie überrascht.

"Die Menschen sind vom Ruhrdamm gekommen und haben gefragt, ob sie helfen können. Diese Hilfsbereitschaft war einfach Wahnsinn!"

Eigentlich sollte das Freibad schon 2023 wieder aufmachen. Aber durch diverse Probleme kam es immer wieder zu Verzögerungen. Die Aufbauarbeiten haben insgesamt drei Jahre gedauert. Für die Mitglieder des Freibads ist die Eröffnung, nach der harten Zeit, ein emotionaler Moment. Sie freuen sich auf viele Freibadbesucher.

Freibad Essen Steele - Unterstützung und Spenden

Nach der Hochwasserkatastrophe hat die Aktion Lichtblicke schnell und unkompliziert geholfen. Betroffene und auch Vereine konnten Anträge bei der Aktion Lichtblicke stellen und haben binnen weniger Tage Geld bekommen. Der Verein Steele 11 war durch die Hochwasserkatastrophe stark betroffen. Im Vereinsheim wurden viele Geräte zerstört, die für den Betrieb des Schwimmbades nötig sind. Da der Verein immer wieder Schwimmkurse für Kinder anbietet, hat die Aktion Lichtblicke hier ebenfalls geholfen, damit der Verein das Schwimmbad weiter betreiben kann. Der Verein Steele 11 hat 15.000 Euro von der Aktion Lichtblicke bekommen. Davon wurde unter anderem ein neues Reinigungsgerät für das Schwimmbecken angeschafft und weiteres Material für den Schwimmunterricht.

Mehr Nachrichten aus Essen


skyline