Lichtblicke in Essen: Rekordsumme für Hochwasser-Betroffene

Die Aktion Lichtblicke hat in dieser Saison einen neuen Spendenrekord erreicht. Viele Essener und Essenerinnen haben gesammelt und für Lichtblicke gespendet. Dabei haben sie vor allem für die Familien gespendet, die vom Hochwasser betroffen sind.

In Essen neuer Spendenrekord für Lichtblicke

Schon seit mehr als 20 Jahren spenden viele Essenerinnen und Essener für Kinder und Familien, die hier in NRW in Not geraten sind. Die Aktion Lichtblicke setzt sich für sie ein. In dieser Saison haben wir nach dem Hochwasser einen Spendenaufruf für die Familien gestartet, die hier in NRW und in Essen vom Hochwasser betroffen sind. Die Spendenbereitschaft war so groß wie noch nie. Die Aktion Lichtblicke verzeichnet deshalb einen Spendenrekord von 16,3 Millionen Euro.

Das Geld wurde zum Teil auch schon ausgezahlt an Familien, die es dringend brauchen, um sich neue Sachen zu kaufen. Zum Beispiel an eine Familie in Kettwig, deren Wohnung im Erdgeschoss lag und komplett unter Wasser stand. Die Familie hat ein Kind erwartet und hatte gerade das neue Kinderzimmer fertig, alles weg.

15 000 Euro gingen außerdem an den Verein SV Steele 1911, dort ist das Freibad stark zerstört. Aktuell gehen alle davon aus, dass es erst 2023 wieder öffnen wird. Vielen weiteren Menschen in Essen konnte die Aktion Lichtblicke bereits helfen. Wer noch Hilfe benötigt, kann sich hier bewerben. Der Spendenbeirat, der über die Verteilung der Gelder entscheidet, hat sich in dieser Saison so oft getroffen wie noch nie. Sehr häufig liefen die Absprachen und Entscheidungen digital, damit das Geld so schnell wie möglich ausgezahlt werden konnte.

Große Hilfsbereitschaft von allen Seiten in Essen

Viele Essenerinnen und Essener haben uns hier bei Radio Essen nach dem Hochwasser angerufen und Hilfe angeboten und Aktionen ins Leben gerufen. Im Frisurentempel Stockmann in Altenessen haben sie einen Tag nur für Lichtblicke gearbeitet. In der Gaststätte Husmann in Schonnebeck haben fleißige Helferinnen einen Flohmarkt organisiert. Die Mannschaften von der SG Kupferdreh-Byfang haben gesammelt. Zuletzt lief noch die AllbauLichtblicke-Staffel beim TUSEM-Marathon auf den 4. Platz und die Allbau hat für die Plätze davor Geld gegeben. Hier lest ihr von vielen weiteren fleißigen Spendern und Spenderinnen in Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline