Freibadsaison in Essen: Dann starten die Bäder

Bald ist es bei uns in Essen wieder so weit. Die Sonne strahlt, die Schweißperlen auf der Stirn nehmen zu und es wird Zeit für eine Abkühlung. Jetzt steht fest, wann die Freibäder wieder öffnen.

Das Grugabad mit großem Schwimmbecken
© Windelschmidt/Radio Essen

Freibäder in Essen starten in die Saison

Egal wofür man sich entscheidet, ob für den Wasserball, für den Sprung vom Zehnmeter-Turm oder für die Pommes auf der Wiese - Freibad im Sommer geht immer. Pünktlich zum Start in die Freibadsaison öffnen auch die Freibäder bei uns in Essen wieder. Am 1. Mai, in NRW ein Feiertag, startet das Grugabad in Rüttenscheid wieder den Wellengang. Auch das Freibad Dellwig öffnet dann seine Türen. Die Kombibäder Kettwig und Oststadt in Freisenbruch sollen nach Angaben der Stadt am Pfingstwochenende (19. bis 20. Mai) den Betrieb wieder aufnehmen. Aktuell laufen die Vorbereitung für die neue Saison. Die Wassertemperatur wird dabei in den beheizten Becken auch in diesem Jahr wieder 24 Grad betragen. Auf diese Temperatur wurde das Wasser in den städtischen Freibädern aufgrund von Energiesparmaßnahmen in den letzten Jahren herabgesenkt.

Das Freibad in Dellwig öffnet am 1. Mai© Kai Fedrau / Radio Essen
Das Freibad in Dellwig öffnet am 1. Mai
© Kai Fedrau / Radio Essen

Freibad in Steele soll wieder öffnen

Um die Freibäder wieder fit für den Sommer zu machen, werden vor allem Fliesen erneuert. Zudem werden Abwasserleitungen freigefräst, gesprungene Glasscheiben erneuert und Silikonfugen ausgetauscht. Auch die Chloranlagen werden wieder in Betrieb genommen. In Steele war etwas mehr zutun. Das kleine Freibad wurde bei der Hochwasserkatastrophe 2021 zerstört und wurde auch beim Hochwasser Ende vergangenen Jahres überflutet. Die neue Technik wurde allerdings nicht in Mitleidenschaft gezogen und schon zuvor erfolgreich getestet. Inzwischen steht die Technik wieder im Freibad und wird gerade angeschlossen. Der Rasen wächst wieder und auch alle Bäume stehen noch. Das Bad wird traditionell am Mutter (12. Mai) wieder öffnen. Einen Tag vorher plant der Verein Steele 11 eine große Eröffnungsfeier. Dort sind alle froh, dass sie endlich wieder das Freibad nutzen können und Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche anbieten können. Das neue Becken ist dafür noch besser geeignet als das alte Schwimmbecken.

Auch das Freibad Steele will bald endlich wieder in die Saison starten© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Auch das Freibad Steele will bald endlich wieder in die Saison starten
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

In Essen wird noch Personal gesucht

Zu einer erfolgreichen Freibadsaison gehören auch genügend Mitarbeiter. In den letzten Jahren stellte das die Frei- und Schwimmbäder immer wieder vor Probleme. In diesem Jahr werden rund 60 Saisonkräfte benötigt, aktuell stehen 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung. 30 davon befinden sich im Einstellungsverfahren, so die Stadt Essen. Zusätzlich stellt das Deutsche Rote Kreuz neun Vollzeitkräfte und zehn Minijobber. Außerdem werden Kassenmitarbeiter gesucht, Ausschreibungen soll es über Studierendenvermittlungen geben. Um die Sicherheit im Becken zu gewährleisten, werden noch Rettungsschwimmer gesucht. Voraussetzung ist der Besitz eines Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens in Silber. Das darf nicht älter als zwei Jahre sein und muss mindestens bis September 2024 gültig sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline