Folge 98: Psychotherapeut André Dotten über mentale Gesundheit

Ein Thema, das oft im Verborgenen bleibt, aber von enormer Bedeutung für uns alle ist: die mentale Gesundheit. In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, ist es wichtig, über unser seelisches Wohlbefinden zu sprechen. André Dotten ist psychologischer Psychotherapeut und spricht über das Thema mentale Gesundheit.

© Radio Essen

André Dotten über die Faktoren von mentaler Gesundheit

Mentale Gesundheit spielt eine entscheidende Rolle in unserem alltäglichen Wohlbefinden und hat einen direkten Einfluss auf die Lebensqualität. In einer Welt, die oft von äußeren Herausforderungen, Stress und Unsicherheiten geprägt ist, wird die Bedeutung der mentalen Gesundheit immer deutlicher. Für das "Essen im Ohr" - Team war das ausreichend Anlass, den ersten Podcast des Jahres mit einem Diplom-Psychologen aus Essen zu starten. Andre Dottenm arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis im Süden von Essen und spricht von vermehrten Problemen mit der mentalen Gesundheit in den vergangenen Jahren, insbesondere jetzt im Winter und nach den Feiertagen.

In der aktuellen Folge "Essen im Ohr" fragen wir uns: Was ist normal und wann sollte ich meine trübe Stimmung, meinen Rückzug von sozialen Kontakten oder meinen anhaltenden Stress im Beruf oder in der Partnerschaft professionell hinterfragen und Hilfe in Anspruch nehmen? Wie erkennt ein Hausarzt oder Therapeut, was jetzt angemessen ist? Wie geht ein Psychologe in seiner Praxis vor? Sollte ich offen mit meiner Depression umgehen? Wie spreche ich es an, wenn sich Freundinnen oder Kollegen anders verhalten als üblich? Christian Pflug und André Dotten sprechen über die Arbeit eines Psychotherapeuten in schwierigen Zeiten.

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


Weitere Meldungen

skyline