Fällt Karneval in Essen aus?

Wegen Corona: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagt, er könne sich eine Karnevals-Session im Winter nicht vorstellen. Wir haben einen Essener Karnevalisten gefragt, was er von dem Vorstoß haltet.

Rosenmontagszug des Festausschusses Kupferdreher Karneval 2019 Umzug Karneval
© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Jens Spahn: Karneval nicht zu verantworten

Das war ein Schock für alle Karnevals-Freunde: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagt, er könne sich eine Karnevals-Session im Winter nicht vorstellen. In einer Telefonkonferenz hatte der Gesundheitsausschuss des Bundestags am Dienstag (18. August) gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) darüber beraten, ob Karneval in Zeiten der Pandemie zu verantworten sei.

Bundesgesundheitsminister warnt vor Corona-Ausbreitung

Das Statement von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist niederschmetternd: Er sagt, die Gefahr sei zu groß, dass sich das Corona-Virus auf Karnevalsfeiern ausbreite. Wir haben Essener Karnevalistinnen und Karnevalisten gefragt, was sie von dem Vorstoß halten.

Was Karnevalisten aus Essen sagen

Wir haben uns in Essen umgehört, was Karnevalsfreunde hier von den Plänen von Jens Spahn halten. Der Vorsitzende vom Karnevalsverein Böse Borbecker Buben, Tim Langer, fände es auf der einen Seite schade, wenn der Karneval in diesem Jahr ausfallen würde. Auf der anderen Seite könne er aber eine solche Entscheidung verstehen, erklärte er gegenüber Radio Essen. "Der Karneval sollte keine Sonderbehandlung bekommen", findet er. Andere Veranstaltungen wie etwa das Oktoberfest wurden auch wegen Corona abgesagt. "Das wäre denen gegenüber unfair, wenn der Karneval eine Extrawurst bekommt", erklärt Tim Langer im Gespräch mit Radio Essen. Auch die Vorsitzende vom Festausschuss Kupferdreher Karneval, Sabine Kost, ist gespalten. Man wolle Rücksicht auf alle anderen nehmen, es sei aber eine Tradition, die man auch weiterführen möchte, erklärt sie gegenüber Radio Essen. Radio Essen am Morgen-Moderatorin Teresa Ledabyl hat mit Volker Sassen telefoniert. Er ist der Vorsitzende des Festkomitees Essener Karneval. Der vermutet hinter den Plänen von Jens Spahn, "einige Herrschaften wollen unsere Kanzlerin in ihrem Amt beerben und müssen sich daher profilieren."

© Radio Essen

So könnte Karneval trotz Corona in Essen aussehen

"Wir sind jeck, aber nicht blöd," sagt Volker Sassen, der Vorsitzende des Essener Karnevalsvereins. Bedenken gegenüber Karnevalsfeiern während einer Pandemie kann er gut verstehen. Er habe auch Verständnis dafür, dass die Feiern danach ausgerichtet werden, wie die Ansteckungszahlen sich entwickeln. Beim Karneval in Sälen und geschlossenen Räumen hat er mehr Bedenken, als beim Straßenkarneval. Der sei mit ausgeklügelten Konzepten möglich. Ein Karnevalsverein hatte sogar schon die Idee, Karneval online zu feiern. So oder so sieht er positiv in die Zukunft: "Die Welt wird nicht untergehen, aber der Verstand muss siegen. Und die kommende Session feiern wir dann um so schöner."

WeitereNachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline