Schunkeln vorm Computer: Karnevalsverein in Essen plant Online-Sitzung
Veröffentlicht: Freitag, 29.05.2020 17:38
Ein Borbecker Karnevalsverein plant wegen der Corona-Pandemie eine Online-Sitzung für das kommende Jahr. Auch andere Essener Karnevalsvereine können und sollen sich daran beteiligen. Die "Bösen Borbecker Buben" wollen verhindern, dass der Karneval im kommenden Jahr ausfällt und investieren eine Menge Arbeit.

In Essen-Borbeck soll der Karneval trotz Corona stattfinden
Im Schloss Borbeck sollen sich die teilnehmenden Vereine treffen. Eingeladen sind aber nur die Karnevalisten, die auch als Redner oder Tänzer auftreten. Zuschauer können die Sitzung über die sozialen Netzwerke zuhause live verfolgen und kommentieren. Der Vorsitzende der Bösen Borbecker Buben, Tim Langer, arbeitet im Moment an einem Hygiene-Konzept, er kennt das Schloss Borbeck ganz genau. Es geht in dem Konzept unter anderem darum, wer sich wo umzieht und wie genau die Tische stehen. Die einzelnen Vereine sollen möglichst unter sich bleiben.
In den nächsten Tagen hat er ein Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Kufen zu seinen Plänen. Danach will er ein Info-Video hochladen und die anderen Essener Karnevalsvereine zum Mitmachen einladen. Alle Vereine können Redner und Tänzer stellen. Einige Künstler haben auch schon zugesagt. Die zentrale Botschaft soll sein: Der Karneval hält zusammen und sorgt auch in Corona-Zeiten für Spaß. Die ersten Essener Vereine haben ihre Veranstaltungen für das kommende Jahr schon abgesagt, das amtierende Prinzenpaar soll in der nächsten Session weitermachen. Der Termin für die Borbecker Online-Sitzung ist Sonntag, der 7. Februar 2021.