Experten aus Essen überrascht von vielen Fensterstürzen

Expertinnen und Experten aus Essen sind überrascht von den vielen Fällen der Kinder, die in diesem Sommer aus dem Fenster gestürzt sind. Hanna Busch erklärt, was die Gründe sein könnten.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Experten aus Essen geben Tipps für Eltern

In Essen gibt es in diesem Sommer immer wieder ähnliche Fälle, bei denen Kinder aus dem Fenster stürzen. Experten aus Essen sind überrascht, dass in diesem Sommer so viele Kinder aus dem Fenster fallen. Hanna Busch vom Jugendpsychologischen Institut der Stadt Essen hat gleich mehrere Vermutungen, wie es dazu kommen kann: Eltern unterschätzen oft die Fähigkeiten ihrer Kinder. Sie können sich zum Beispiel an Gegenständen hochziehen und drehen, obwohl die Eltern das gar nicht erwarten oder wissen. Außerdem seien Kinder meist neugierig und noch nicht in der Lage, Gefahren richtig einzuschätzen. So kann es dazu kommen, dass Kinder auf Balkonen oder bei einem offenen Fenster in gefährliche Situationen kommen. Außerdem seien durch Corona viele Elternkurse ausgefallen, in denen über diese Gefahren aufgeklärt wird. Alle diese Faktoren könnten der Grund für diese überraschende Häufung der Fälle in diesem Sommer sein.

© Radio Essen

Jugendpsychologisches Institut der Stadt Essen gibt Tipps

Die Experten aus Essen geben Tipps, wie diese gefährlichen Situationen vermieden werden können. Generell gilt immer: Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt in einem Raum mit einem offenen Fenster bleiben. Das kann schnell zu gefährlichen Situationen und Unfällen führen. Außerdem können sie sich bei bestimmten Stellen beraten lassen, wie das Umfeld des Kindes sicherer gestaltet werden kann. Die Expertin Hanna Busch vom Jugendpsychologischen Institut der Stadt Essen empfiehlt außerdem, sich auf die Höhe des Kindes zu begeben. Dadurch bekommen Eltern ein Gefühl für den Blick und die Sichtweise des Kindes. Das Jugendpsychologische Institut der Stadt Essen möchte jetzt wieder vermehrt über das Thema aufklären, um weiteren Fällen von Fensterstürzen von Kindern vorzubeugen. Außerdem bieten das Jugendamt der Stadt Essen, die Erziehungsberatungsstellen und auch das Jugendpsychologische Institut der Stadt Essen Hilfe an, wenn sich Eltern überlastet und gestresst fühlen. Diese Hilfe anzunehmen, sorgt dafür, dass es Kindern und Eltern wieder gut geht.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline