Evangelische Kirche im Rheinland: Thorsten Latzel ist neuer Präses - Reaktionen
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.01.2021 15:21
Acht Menschen aus Essen haben Donnerstag (14.01.2021) den neuen Präses der evangelischen Kirche im Rheinland gewählt. Dr. Thorsten Latzel hat sich mit deutlicher Mehrheit durchsetzen können.
Evangelische Kirche im Rheinland: Neuer Präses gewählt
Thorsten Latzel ist neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der 50-Jährige war zuletzt Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt. Kirche müsse konsequent von den Menschen her denken, hatte Latzel in seiner Vorstellungsrede gesagt. Es gehe nicht um die Frage „Wie kommen die Leute zu unseren Angeboten?“, sondern: „Was können wir tun, um Menschen in ihrem Leben und Glauben zu stärken? Dazu müssen wir sie fragen: persönlich, zu Hause. Und wir sollten mit den 20- bis 40-Jährigen anfangen.“
Auch Superintendentin Marion Greve hat sich bei der Wahl für Latzel ausgesprochen, wie Sie gegenüber Radio Essen erklärte. Sie hob besonders hervor, dass sich Latzel besonders für die jungen Menschen einsetzen wolle. "Ihm ist es wichtig, junge Menschen in Verantwortung zu nehmen und zu hören, was sie bewegt", so die Superintendentin. "Er hat mich überzeugt mit starken Visionen und einem Bild von Kirche als Ort, wo größte Vielfalt gelebt wird". Seine Vision spreche auch sie als Essener Superintendentin an, da auch sie diesen Themen nachgehe. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit".
Essener:innen wählen Präses
Reiner Knieling, Thorsten Latzel und Almut van Niekerk haben sich als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland beworben. Bisher war Manfred Rekowski Präses der Landeskirche, er geht aber nun in den Ruhestand. Die Landessynode, das oberste Leitungsgremium der rheinischen Kirche, hat insgesamt 199 stimmberechtigte Mitglieder - acht von ihnen aus Essen. Unter ihnen sind neben Superintendentin Marion Greve auch Pfarrerin Juliane Gayk, Pfarrer Johannes Heun und vier normale Kirchenmitglieder. Die achte Stimmberechtigte ist Helga Siemens-Weibring aus der Gemeinde in Rüttenscheid. Sie ist nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland und darf als solches auch wählen. Außerdem wurde sie erneut als nebenamtliches Kirchenleitungsmitglied wiedergewählt.