Corona in Essen: Hier gibt es kostenlose Corona-Tests

Seit dieser Woche können sich alle Menschen in Essen ein Mal pro Woche per Schnelltest kostenlos auf Corona testen lassen. Dafür sind mehrere Testzentren geplant. In der Grugahalle und am Flughafen Essen-Mülheim wird schon seit Dienstag (9. März) getestet.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Kostenlose Corona-Tests in Essen: Hier wird getestet

Seit Anfang der Woche erlaubt das Land NRW jedem Bürger und jeder Bürgerin einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Durch offene Absprachen werden diese kostenlosen Tests seit Dienstag (09. März) auch bei uns in Essen angeboten. In der Grugahalle hat das erste Zentrum für kostenlose Corona-Schnelltests geöffnet, rund 500 Menschen kamen am ersten Tag. Es ist von Montag bis Samstag von 7-17 Uhr geöffnet, Termine können online vereinbart werden. Es geht aber auch ohne Termin, Besucher:innen sollten dann aber Wartezeit mitbringen. Außerdem gibt es die kostenlosen, wöchentlichen Tests jetzt auch im DRK-Testzentrum am Flughafen Essen-Mülheim in Haarzopf. Dort fährt man mit dem Auto vor, wird getestet und fährt auch im Auto wieder weg. Dort wird montags, mittwochs und freitags getestet, jeweils von 6.30 Uhr bis 10 Uhr und von 16 Uhr bis 18.30 Uhr. Auch Apotheken werden nach und nach die wöchentlichen kostenlosen Tests anbieten, zum Beispiel macht das bereits die Apotheke in der Rathaus Galerie in der Innenstadt. Oder auch die Glocken-Apotheke an der Rüttenscheider Straße. Dort könnt Ihr über die Website der Apotheke Termine buchen.

Hier ein Überblick (Stand: 11. März)

  • DRK-Testzentrum Luftschiffhangar am Flughafen Essen/Mülheim
  • CoviMedical Schnelltestzentrum Westend Essen (Westviertel)
  • Familienzahnarzt Kettwig (Kettwig)
  • Ahorn-Apotheke (Heisingen)
  • Sommerburg-Apotheke (Margaretenhöhe)
  • Apotheke am Rabenhorst (Borbeck)
  • Park-Apotheke (Borbeck)
  • Glocken-Apotheke (Rüttenscheid)
  • Corona Testzentrum Grugahalle (CTG)

Stadt Essen: Bald noch mehr kostenlose Corona-Schnelltests

Nach Radio Essen-Informationen ist ein weiteres Testzentrum im Foyer der Lichtburg in der Innenstadt geplant. Auch weitere Apotheken könnten in Zukunft kostenlose Schnelltests anbieten, müssen das aber direkt mit dem NRW-Gesundheitsministerium abstimmen.

Update vom 11. März: Inzwischen bieten alle großen Testzentren bei uns in Essen kostenlose Schnelltests an. Hier geht es zum Artikel und den Terminbuchungen.

Kostenlose Corona-Schnelltests: Es gibt auch Kritik

Grundsätzlich begrüßen die meisten Experten die Strategie, auf mehr Tests zu setzen und kostenlose Corona-Tests anzubieten. Einigen, wie dem SPD Gesundheitsexperten Lauterbach, geht die Regelung aber nicht weit genug. Er hält einen zweiten Test pro Woche für wichtig, um ausreichende Sicherheit zu gewährleisten. Die Tests sind immer nur eine Momentaufnahme. Wenn man sich erst frisch angesteckt hat, könne man heute einen negativen Test haben, morgen aber schon ansteckend sein.

Außerdem gibt es Kritik an den Kontrollen. Die kostenlosen Tests werden vom Bund finanziert, also auch durch Gelder der Allgemeinheit. Es wird aber nicht genau kontrolliert, wie oft man das kostenlose Angebot nutzt. Es gibt beispielsweise keine Städte-übergreifende Datenbank, in die man eingetragen wird, wenn man einen kostenlosen Test nutzt. Denkbar ist also unter anderem, dass sich Menschen in mehreren Städten mehrmals pro Woche kostenlos testen lassen. Ein ähnliches Problem gab es schon bei der Vergabe kostenloser FFP2-Masken durch die Apotheken. Gerade bei uns im Ruhrgebiet, wo die Distanzen zwischen den Städten eher gering sind, könnte das problematisch sein. Um zumindest für etwas Kontrolle zu sorgen, müssen bei uns in Essen am Eingang des Testzentrums in der Grugahalle die Menschen eine schriftliche Erklärung unterschreiben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline