Essen: So lief der erste Tag mit kostenlosen Schnelltests im Corona-Testzentrum

Seit Dienstagmorgen können Essener sich im Schnelltest-Zentrum in der Grugahalle einmal die Woche kostenlos auf Corona testen lassen. So war der erste Tag.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Keine Wartezeiten im Corona-Schnelltest-Zentrum

Als erster Anbieter in Essen ist das Corona-Schnelltest-Zentrum in der Grugahalle am Dienstag (09.03.) gestartet. Essener können dort mit Termin oder Wartezeit kostenlos einen Corona-Schnelltest machen lassen. Radio Essen-Reporter Kostas Mitsalis hat das ausprobiert. Der Ablauf war unkompliziert und schnell: Am Eingang gab es ein Anmeldeformular und einen Test, damit musste unser Reporter zu einer der Kabinen für den Rachen- und Nasenabstrich. Wenige Minuten später kam dann schon das Ergebnis - negativ. Wäre es positiv gewesen, hätte er direkt in Quarantäne gemusst und sich dazu verpflichtet, das Gesundheitsamt zu informieren. Insgesamt hat unser Reporter keine 15 Minuten vom Reinkommen bis zum Testergebnis gebraucht. Warteschlangen gab es keine, das kann sich in den nächsten Tagen aber ändern.

Corona Schnelltests von Mitarbeitern_Radio Essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Wer sich im Corona-Schnelltest-Zentrum testen lässt

Das neue Angebot für einen kostenlosen Schnelltest haben am ersten Tag vor allem Essener angenommen, die zum Beispiel ihre Eltern in Pflege- oder Altenheimen besuchen wollten. Aber auch ein Sporttrainer war dabei. Viele wollen nächste Woche wiederkommen und sich erneut testen lassen. Insgesamt waren knapp 500 Essener:innen am ersten Tag im Schnelltest-Zentrum, für heute (10.03.) haben sich weitere 500 angemeldet. Ob auch jeder nur einen Test die Woche macht, wird nur begrenzt kontrolliert. Am Eingang müssen die Menschen eine schriftliche Erklärung unterschreiben, die Daten werden dann vier Jahre gespeichert.

Schnelltest bzw. Selbsttest auf Covid 19
Nach etwas mehr als 15 Minuten gab es das Ergebnis: Angela ist negativ auf Corona getestet.© Radio Essen / Tobi Bitter
Nach etwas mehr als 15 Minuten gab es das Ergebnis: Angela ist negativ auf Corona getestet.
© Radio Essen / Tobi Bitter

Hier könnt Ihr einen Termin für das Corona-Schnelltest-Zentrum machen

Das Corona Testzentrum Grugahalle (CTG ) ist von Montag bis Samstag von 7-17 Uhr geöffnet, Termine können über die Internetseite www.coronatest-gruga.de vereinbart werden. Es geht aber auch ohne Termin, Besucher:innen sollen dann aber Wartezeit mitbringen. Das CTG ist der erste Anbieter in Essen für kostenlose Schnelltests. Die Stadtverwaltung ist mit weiteren Anbietern im Gespräch, um an mehreren Stellen im Stadtgebiet kostenlose Schnelltests zu ermöglichen. Die Kosten für die Tests übernimmt der Bund, Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch auf eine kostenlose Testung pro Woche.

Mehr aktuelle Corona-Meldungen für Essen findet Ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline