Essen: Seit 20 Jahren vermisst - Wo ist Bianca Blömeke?

Im Fall der verschwundenen Bianca Blömeke aus Essen gibt es nun eine Belohnung. Eine Frau hofft, dass sie so mögliche Mitwisser überzeugen kann sich zu melden. Bianca Blömeke wird seit über 20 Jahren vermisst.

Bianca Blömeke aus Essen-Vogelheim wird seit dem Jahr 2000 vermisst
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services

Bianca Blömeke aus Essen seit über 20 Jahren vermisst

Seit dem 6. August 2000 gibt es von Bianca Blömeke kein Lebenszeichen mehr. Die damals 20-Jährige war da nach einem lautstarken Streit mit ihrem Ex-Freund verschwunden. Der wurde zwischenzeitlich festgenommen und saß in Untersuchungshaft. Aufgrund mangelnder Beweise wurde er aber wieder entlassen. Eine Privatperson will nun helfen, das Rätsel um Bianca Blömeke nach über 20 Jahren aufzuklären.

Belohnung für Hinweise zur Vermissten aus Essen

Stefanie Löschmann macht einen Podcast über Kriminalfälle. Dabei ist sie auf den Fall aus Vogelheim gestoßen. "Mich berührt die endlose Suche der verzweifelten Mutter so sehr, dass ich sie gerne unterstützen möchte", sagt sie. Sie hofft, dass man mögliche Mitwisser von damals am besten mit Geld davon überzeugen kann, Hinweise zu geben. Löschmann hat schon 2500 Euro von Privatpersonen in Zusammenarbeit mit dem Verein vermisster Kinder bekommen und sammelt im Internet noch weitere Spenden. Das Geld ist schon jetzt als offizielle Belohnung ausgelobt. Mit den weiteren Spenden sollen Summe und Anreiz erhöht werden. Als Ziel sind mindestens 5000 Euro angegeben. Die Aktion ist mit der Mutter der Vermissten abgesprochen, sagt Löschmann.

Polizei Essen prüft Spuren und Hinweise

Die Polizei sieht die Aktion positiv. "Jeder Hinweis kann Gold wert sein, auch wenn man jemanden mit Geld dazu bringen muss", sagt ein Sprecher. Die Polizei möchte alles dafür tun, um das Schicksal von Bianca Blömeke aufzuklären. Aktuell werden Spuren von damals mit neuester Technik erneut untersucht. Außerdem gibt es durch die vielen Berichte neue Hinweise, die nun geprüft werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf ein Kapitalverbrechen. Das kann in diesem Fall Mord oder Totschlag sein. Und es macht hier mittlerweile auch einen wichtigen Unterschied: Totschlag verjährt nach 20 Jahren, der mögliche Täter könnte also nicht mehr belangt werden. Mord verjährt dagegen nie.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline