Feuer in Essen: Nachbar wird zum Lebensretter

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus ist ein Nachbar offenbar zum Lebensretter geworden. Er hatte einen Knall in der Wohnung nebenan gehört und gesehen, dass ein Mann zum Teil in Flammen stand.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Essen-Frohnhausen: Nachbar löscht Nachbarn mit Eimer

Bei einem Feuer in Frohnhausen ist am Wochenende ein Nachbar offenbar zum Lebensretter geworden. Das Feuer war in der Wohnung einer 5-köpfigen Familie an der Freytagstraße ausgebrochen, wahrscheinlich durch eine Explosion eines Ofens. Ein Nachbar hörte den Knall, eilte zur Hilfe und sah, dass der Bewohner der Wohnung an Händen und Füßen brannte. Der Nachbar rannte zurück in seine Wohnung und löschte den Mann mit einem Eimer Wasser, danach mit einem Feuerlöscher den Rest des Brandes.

Nachbar rettet 5-köpfige Familie vor Feuer

Der beherzte Nachbar rettete laut Feuerwehr auch die restlichen Familienmitglieder aus der Brand-Wohnung und leitete sie aus dem Haus. Drei Menschen, der 43-jähriger Mann, seine 43-jährige Ehefrau und ein 6-jähriges Kind, erlitten durch den Brand Verletzungen, die der Nachbar auch noch versorgte, bis der Notarzt übernahm. Sie wurden im Anschluss mit zum Teil schweren Verletzungen in eine Spezialklinik gebracht. Die zwei weiteren Kinder der Familie (7 und 11 Jahre) wurden nach dem Ende des Einsatzes übergangsweise der Jugendbeihilfe zur Betreuung übergeben.

Feuerwehr Essen rettet Hund aus Brandwohnung

Parallel zur Versorgung der Verletzten kümmerte sich die Feuerwehr noch um einen anderen Mitbewohner der Familie: Ihr kleiner Hund war noch in der verrauchten Wohnung. Ein Feuerwehrtrupp konnte das Tier ebenfalls retten und übergab es zur Versorgung vorerst an die Polizei. Die Wohnung ist wegen des starken Rauchs vorerst unbewohnbar. Alle anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses durften nach Ende des Feuerwehreinsatzes aber zurück in ihre Wohnungen. Die Polizei untersucht noch die genaue Brandursache. Als wahrscheinlich gilt, dass ein Ethanol-Ofen in der Wohnung durch eine Verpuffung den Brand ausgelöst hat.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline