Essen: mehr kostenlose Corona-Test-Angebote
Veröffentlicht: Freitag, 12.03.2021 05:45
Das Netz an Angeboten für kostenlose Schnelltests bei uns in Essen wächst schnell. Inzwischen bieten alle großen Testzentren bei uns diese Tests an - pro Person aber wöchentlich nur einen.
Essen: Alle Corona-Testzentren bieten kostenlose Tests
Die vier großen Coronatest-Zentren bei uns in Essen bieten inzwischen alle auch kostenlose Tests an. Neben dem Testzentrum in der Grugahalle gibt es kostenlose Schnelltests jetzt auch im Testzentrum am Stadtwaldplatz in Stadtwald, am Westendhof im Westviertel und am Flughafen Essen-Mülheim. Außerdem können auch Apotheken und Ärzt:innen kostenlose Schnelltests anbieten. Sie regeln die Abrechnung selbst mit dem NRW-Gesundheitsministerium und nicht mit der Stadt, deshalb gibt es da keine vollständige Übersicht. Fragt am Besten bei Eurem Arzt oder Eurer Ärztin oder Eurer Apotheke einfach nach, ob dort kostenlose Bürger-Tests auf das Coronavirus angeboten werden.
Die Stadt veröffentlich inzwischen auch selbst eine Übersicht zu den aktuellen Angeboten für kostenlose Tests. Sie unterscheidet sich aktuell noch von unserer Liste: Das Testzentrum in Stadtwald steht bei der Stadt noch nicht auf der Liste. Es fehlt wohl noch eine letzte Genehmigung, heißt es. Termine werden aber schon angeboten (unter dem Link unten). Zur Übersicht der Stadt geht es hier.
Hier bekommt Ihr Termine für kostenlose Corona-Schnelltests
- CTG Testzentrum in der Grugahalle in Rüttenscheid
- Covid Testzentrum Medicare am Stadtwaldplatz in Stadtwald
- Covimedical Testzentrum am Westendhof im Westviertel
- DRK Drive-In Testzentrum am Flughafen in Haarzopf
Essen: Aufbau von kostenlosen Schnelltest-Angeboten geht weiter
Die kostenlosen Corona-Schnelltests waren bei uns leicht verzögert gestartet, weil es Probleme bei den Absprachen gab. Land und Bund hatten sie schon für den 8. März angekündigt, aber selbst gar keine Tests bestellt oder zur Verfügung gestellt. Die Stadt hatte deshalb früh auf eine Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Testzentren gesetzt und keine eigenen, kommunalen Testzentren aufgebaut. Geplant war zuletzt auch noch ein weiteres Testzentrum im Foyer der Lichtburg. Einen konkreten Starttermin dafür gibt es aber noch nicht.
Das verstärkte Testen auf Corona ist Teil der leicht angepassten Strategie im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Deshalb hatten Bund und Länder entschieden, dass jedem Bürger und jeder Bürgerin jetzt ein kostenloser Test pro Woche zur Verfügung steht. Ursprünglich, und vor allem an Schulen und Kitas, war sogar von zwei kostenlosen Tests pro Woche die Rede. Ob das bisherige Angebot noch ausgeweitet wird, ist noch offen.