Essen und Corona: Apotheken geben wieder FFP2-Masken aus

Mitte Dezember waren die Apotheken bei der Ausgabe kostenloser Corona-Schutzmasken regelrecht überrant worden. Heute startet die zweite Runde, allerdings geordneter.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

FFP2-Masken in Essener Apotheken gegen Coupons

Ab heute startet die nächste Verteil-Runde von FFP2-Masken in den Apotheken. Anders als beim letzten Mal rechnen die Essener Apotheken aber nicht mit einem großen Ansturm. Masken sind inzwischen auch ohne besondere Verteil-Aktion gut verfügbar, sagte ein Sprecher auf Radio Essen-Anfrage. Außerdem gibt es die Masken diesmal nur mit einem Coupon der Krankenkassen. Ihn bekommen nur die Menschen zugeschickt, die sich die stark vergünstigten Masken auch abholen dürfen. Das sind vor allem Menschen, die über 60 Jahre alt sind und/oder chronische Krankheiten haben. Sie bekommen dann 6 Masken für 2 Euro.

Apotheken in Essen: kein neuer Ansturm auf Corona-Masken

Als es die Verteilaktion zum ersten Mal gab, reichte die Vorlage eines Personalausweises zur Abholung. Dadurch hätten sich theoretisch auch Menschen an mehreren Apotheken Masken abholen können. Sie mussten zwar den Ausweis zeigen und unterschreiben - es gab aber keine Datenbanken oder anderen Austausch, der eine Kontrolle wirklich möglich gemacht hätte, hieß es. Deshalb gibt es jetzt die Lösung mit den Coupons der Krankenkassen. Sie sollten eigentlich schon seit Dienstag verschickt werden, sagt die AOK auf Nachfrage von Radio Essen. Die Coupons lagen da aber noch bei der Bundesdruckerei und konnten noch nicht verteilt werden. Auch das wird die Verteilaktion wohl entzerren und lange Schlangen vor den Apotheken verhindern.

Mehr Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline