Essen: Umbau der U-Bahnhöfe in Rüttenscheid geht weiter

Der Umbau der U-Bahnhöfe in Rüttenscheid kommt jetzt einen Schritt voran: Als nächstes sind die Haltestellen "Rüttenscheider Stern" und "Martinstraße" dran. Das müsst Ihr jetzt beachten.

Der Umbau am Rüttenscheider Stern in Essen startet heute. Für Fahrgäste heißt das: Änderungen!
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Essen: Umbau der U-Bahnhöfe geht weiter

In Rüttenscheid werden die U-Bahnhöfe weiter umgebaut. Am Rüttenscheider Stern wird schon länger gebaut, jetzt geht es direkt an den Bahnsteigen weiter. Sie werden an die Höhe der U-Bahnen angepasst, so dass in Zukunft jeder Fahrgast ohne Stufe ein- und aussteigen kann. Dazu müssen die Höhenunterschiede zwischen den Bahnsteigen und den Bahnen ausgeglichen werden. Die Bahnsteige werden in zwei Teile untergliedert, an dem einen ist die Kante dann höher, an dem anderen Teil niedriger.

Am Rüttenscheider Stern sind die Eingänge von der Straße zur Verteilerebene jetzt fertig. Wegen der Arbeiten unten können Fahrgäste aber aktuell die Treppe von der Verteilerebene auf den Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof nicht benutzen. Sie müssen mit dem Fahrstuhl oder der Rolltreppe fahren oder einen anderen Eingang direkt zum Gleis nutzen.

Ruhrbahn in Essen: Umbau an der Martinstraße startet

Am U-Bahnhof an der Martinstraße beginnen die Arbeiten der Ruhrbahn erst, und zwar mit den Umbauarbeiten am Bahnsteig in Richtung Bredeney. Auch er wird in der Höhe an die Bahnen angepasst, auf etwa einem Drittel der Gesamtlänge. Die Umbauarbeiten hier sollen bis Ende des Jahres dauern.

Danach muss die Ruhrbahn noch den U-Bahnhof an der Florastraße für den stufenlosen Ein- und Ausstieg fit machen. Insgesamt kosten die Arbeiten 3,7 Millionen Euro und sollen bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Bereits fertig ist der U-Bahnhof an der Philharmonie. Die Arbeiten an den einzelnen U-Bahnhöfen haben alle das gleiche Ziel, den stufenlosen Ein- und Ausstieg. Die Arbeiten daran sind aber jeweils unterschiedlich, das hängt von den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort ab.

U-Bahnhof Martinstraße in Essen - Fahrstuhl kaputt

An der Martinstraße gibt es parallel zu den Arbeiten am Bahnsteig ein weiteres Problem: Dort ist der Fahrstuhl an der Seite Richtung Hauptbahnhof kaputt gegangen. Er muss jetzt repariert werden. Wie lange das dauert, kann die Ruhrbahn auf Radio Essen-Nachfrage nicht sagen. Das hänge davon ab, wie lange die Lieferung der Ersatzteile dauert. Fahrgäste sollen auf den Fahrstuhl an der Haltestelle an der Messe ausweichen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline