Essen soll Zuschlag für deutsches Fotoinstitut bekommen - Machbarkeitsstudie

Essen soll den Zuschlag für ein neues Fotoinstitut bekommen. Das empfiehlt eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der Bundesregierung. Eigentlich hatte aber Düsseldorf schon den Zuschlag bekommen.

Zollverein in Essen im Luftbild des RVR
© RVR - www.3d.ruhr.de

Essen soll neues Fotoinstitut bekommen - das empfiehlt eine Machbarkeitsstudie der Bundesregierung

Essen soll den Zuschlag für ein neues Fotoinstitut bekommen. Das empfiehlt eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der Bundesregierung. Im neuen Bundesintitut für Fotografie sollen zum Beispiel Nachlässe wichtiger Fotografen gesichert werden. Ein Gelände gäbe es etwa auf Zollverein. Das sei laut dem Gutachten groß genug, habe eine lange Tradition und sei deshalb besser geeignet als ein Grundstück am Ehrenhof in Düsseldorf. Um den Standort gibt es seit langem Streit. Der Bundestag hatte eigentlich schon über 40 Millionen Euro für den Bau in Düsseldorf beschlossen, ohne das Urteil von Experten abzuwarten. Das Problem solle jetzt noch gelöst werden.

Essens Oberbürgermeister Kufen freut sich über Empfehlung

Nicht Düsseldorf, sondern Essen empfiehlt die Machbarkeitsstudie. Das freut auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen:

"Ein Bundesinstitut für Fotografie ist nicht nur eine hohe Auszeichnung, es passt auch sehr gut nach Essen. Mit dem Museum Folkwang, der Folkwang Universität der Künste, dem Historischen Archiv Krupp und der Stiftung Ruhr Museum haben wir vier starke Partner, die nicht nur über Know-how, sondern auch über fachliche Expertise und eine große Sammlung an Fotografien verfügen. Die Entscheidung hat für Essen eine ähnliche Qualität wie die Auszeichnung der Zeche Zollverein als UNESCO-Welterbe, die Entscheidung Berthold Beitz', das Museum Folkwang neu zu bauen oder auch das Ruhr Museum auf dem Zollverein-Gelände zu etablieren. Es ist ein Ansporn für diese Region, die früher für Kohle und Stahl stand, heute für Vielfältigkeit steht und insbesondere dafür, dass das Erbe als Europäische Kulturhauptstadt immer noch nachwirkt und den Kulturstandort bestärkt."

Breite Zustimmung in Essen für Fotoinstitut

In Essen gibt es eine breite Unterstützung sowie Zustimmung als Standort für ein nationales Fotoinstitut. Zuletzt hatte die Politik der dauerhaften Zurverfügungstellung einer geeigneten Fläche auf dem Gelände des Welterbes Zollverein als Standort für das Institut zugestimmt. Als nächsten Schritt empfiehlt die Machbarkeitsstudie die zeitnahe Einsetzung eines Aufbaustabs, der die Entwicklung des Instituts begleitet und weitere konzeptionelle Schärfungen erarbeiten soll.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline