Essen: Umbau am Rüttenscheider Stern - Achtung Pendler!

Die Ruhrbahn beginnt am Montag mit dem barrierefreien Umbau am Rüttenscheider Stern. Die Bauarbeiten sind Teil der Südstrecke. Sie verbindet die Innenstadt mit Rüttenscheid und Bredeney. Für die Fahrgäste am Rüttenscheider Stern wird sich einiges in der Zeit ändern.

Der Umbau am Rüttenscheider Stern in Essen startet heute. Für Fahrgäste heißt das: Änderungen!
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Bauarbeiten in Essen: Mehrere U-Bahnhöfe betroffen

Im U-Bahnhof Rüttenscheider Stern muss einiges getan werden, die Ruhrbahn will dort ab heute den barriefreien Umbau starten. Die Bauarbeiten sind Teil der Südstrecke. Sie verbindet die Innenstadt mit Rüttenscheider und Bredeney. Die Details: Die Bahnsteige werden dort ab heute auf einer Länge von ca. 37 Metern auf 24 Zentimeter über der Schienenoberkante gesenkt. "Das Senken der Gleise im Bahnsteigbereich der U-Stadtbahn um zehn Zentimeter von 82 auf 92 Zentimeter über Schienenoberkante, ergibt die Barrierefreiheit für den Hochflurbereich der U-Stadtbahn", sagt die Ruhrbahn. Für den Übergang zwischen den Bereichen Niederflur und Hochflur soll es Rampen und Treppen geben.

Aktuell kommen Fahrgäste über vier Eingänge, Treppenabgänge, Fahrtreppen und einen Aufzug auf die Bahnsteige. Allerdings soll die Zwischenebene am Gleis 2 Richtung Norden am Ende der Umbauarbeiten keine Fahrtreppe mehr haben. Das sei durch die gesenkten Bahnsteige baulich nicht mehr möglich, heißt es. Mit dem Umbau wird außerdem die Brandschutztechnik erneuert.

Essen: Rüttenscheider Stern, Rosastraße, Zweigertstraße, Klarastraße

Abwechselnd werden Zugänge dicht gemacht, Fahrtreppen oder die normalen Treppen. Pendler sollten sich also möglichst vor der Fahrt informieren, was wann nutzbar ist. Heute starten zunächst die Umbauarbeiten an den Treppenabgängen Süthers Garten und Bertholdstraße. Hier werden Decken abgerissen, damit die Elektrik erneuert werden kann. Heißt also: die Fahrtreppen und Treppen im Bereich Süthers Garten und Bertholdstraße werden dicht sein. Etwa zwei bis drei Wochen später werden die Zu- und Abgänge Rosastraße und Zweigertstraße für ein bis zwei Wochen gesperrt, danach folgt der Zu- und Abgang an der Klarastraße. In der Zeit können Fahrgäste alternativ über den Rüttenscheider Stern Höhe Zweigertstraße/Edeka zum U-Bahnhof gelangen.

Nach den Arbeiten am Zu- und Abgang Klarastraße folgt dann der Abriss der Decken im Bereich Hauptzugang am Rüttenscheider Stern für ein bis zwei Wochen. Dann ist dort auch der Aufzug gesperrt. "Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können alternativ den U-Bahnhof Martinstraße nutzen", sagt die Ruhrbahn. Das gleiche passiert danach auch noch an der Martinstraße und Florastraße. Der Umbau an der Philarmonie ist bald sogar schon fertig. Für die Umbaumaßnahmen nimmt die Ruhrbahn insgesamt 3,7 Millonen Euro in die Hand.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline