Essen: Probleme mit Wahlplakaten in der Stadt

Einige Parteien in Essen haben schon die ersten Probleme mit ihren Wahlplakaten. Die ersten wurden schon abgerissen oder beschmiert. Dabei wurden sie in den letzten Tagen erst aufgehängt. Die meisten Parteien nutzen auch für diesen Wahlkampf Plakate, die SPD in Rüttenscheid und Holsterhausen verzichtet aber komplett darauf.

Wahlplakat in Essen von Thomas Kufen aus der CDU
© Radio Essen / Larissa Schmitz

Wahlplakate in Essen problematisch, aber gehören dazu

"Man muss auch auf das Stadtbild achten" sagt die CDU. Deshalb hängt die Partei nicht alle Plakate in Essen auf, die erlaubt wären. Die Linke hat vorher viel diskutiert, ob sie überhaupt auf Plakate setzen will. Auch die Grünen finden sie problematisch, aber "ohne Plakate fehlt ja auch was" sagen sie. Sie hängen fast alles auf, was sie dürfen. Auch die FDP nutzt mit 600 Plakaten alles aus, was geht. Fast alle Parteien setzen auf wasserfeste Plakate. Die sind umweltfreundlicher als Papp-Plakate, weil sie nicht ständig ausgetauscht werden müssen.

Wahlplakate in Essen beschmiert und abgerissen

Die ersten üblichen Probleme tauchen aber schon auf. In Katernberg wurden schon Wahlplakate abgerissen, heißt es. Auch die CDU musste schon einige Plakate austauschen, die beschmiert oder abgerissen wurden. Über die Mängelmelder-App könnt Ihr seit kurzem auch kaputte oder falsch hängende Wahlplakate melden. Bisher wurde über die App ein zu tief hängendes Plakat von den Grünen gemeldet.

Weitere Meldungen zur Kommunalwahl in Essen:

Weitere Meldungen

skyline