Essen: Suche nach Fehler bei Sirenen erfolglos

In Essen konnten Techniker den Auslöser für den falschen Sirenenalarm Mitte Juni bisher nicht finden. Am Samstagabend (18. Juni 2022) hatten gleich mehrere Radio Essen-Hörer Sirenengeheul in Stoppenberg und Altenessen-Süd gemeldet. Auch die Feuerwehr hatte dazu viele Anrufe.

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Der falsche Sirenenalarm in Essen

Erneut hatte an dem Samstagabend eine Sirene in Essen ohne Grund ausgelöst. Die Feuerwehr Essen hatte schon am Sonntag auf Radio Essen-Nachfrage bestätigt, dass der Alarm ausgelöst wurde. Es gab aber keinen Anlass dafür. Die Techniker der Feuerwehr waren deshalb ab dem darauffolgenden Sonntag auf Fehlersuche. In den Protokollen haben sie gesehen, dass die Sirene in Schönebeck eindeutig Warntöne abgegeben hat. Den Auslöser dafür haben die Techniker aber immer noch nicht entdeckt. Schon im November letzten Jahres gab es einen ähnlichen Fehlalarm. Auch damals gingen die Techniker auf Fehlersuche. Bis heute wurde der wirklich Grund aber nicht gefunden.

Auch in anderen Städten wie in Duisburg oder Haltern hat es solche Fehlalarme schon gegeben. Der Hersteller der Sirenen kann bislang auch nichts zu dem Fehler sagen, erklärte eine Sprecher der Essener Feuerwehr auf Radio Essen-Nachfrage.

In Essen sollen bis Ende des Jahres alle Sirenen stehen

In Essen werden insgesamt 86 neue Sirenen aufgebaut. Die ersten wurden im Essener Norden auf die Dächer gesetzt, weil dort viele Großbetriebe arbeiten. Sollte es dort zu einem Unfall kommen, können die Behörden durch den Sirenenalarm die Anwohner vor Gefahren warnen. Die Sirenen heulen allerdings nur, die weiteren Informationen bekommen die Anwohner über Radio Essen und die Warn-App NINA. Noch fehlen 37 Sirenen, die unter anderem noch in Frintrop, Bedingrade, Frohnhausen, Leithe, Steele und Freisenbruch, sowie in Stadtwald, Werden, Heidhausen und Kupferdreh aufgebaut werden sollen. Der Ausbau läuft, erklärt die Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das erklärt auch Ordnungsdezernent Christian Kromberg im Radio Essen-Padcast Essen im Ohr. Die Stadt Essen bekommt weitere Fördermittel vom Land, wenn der Aufbau bis Ende des Jahres abgeschlossen ist. Allerdings gab es in der letzten Zeit Lieferschwierigkeiten für die Sirenen, weil viele Städte ebenfalls Sirenen aufbauen.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline