Essen: Name für neuen Platz in Altendorf

Ein neuer Platz in Essen-Altendorf soll am Donnerstag seinen Namen bekommen. Der Platz entsteht an der Kreuzung zwischen Hirtsieferstraße und Nöggerathstraße. Wie er bald heißen soll.

Wohnungsgesellschaft Essen-Nord baut neue Zentrale in Altendorf 2022
© Wohnungsgesellschaft Essen-Nord

Neuer Platz in Essen bekommt seinen Namen

In Altendorf baut die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord gerade ihre neue Zentrale. Im Februar wurde das Gelände gerodet, in zwei Jahren will die Wohnungsgenossenschaft in ihre neuen Büros einziehen. Vor der Zentrale gibt es dann einen neuen Platz. Wie er heißen soll entscheiden am Donnerstag, 9. Juni die Politikerinnen und Politiker in der Bezirksvertretung für Altendorf.

Essen: Platz wird nach Sozialpolitiker benannt

Der einzige Kandidat ist: "Heinrich-Hirtsiefer-Platz". Die Wohnungsgenossenschaft hat diesen Namen selbst vorgeschlagen. Heinrich Hirtsiefer war von 1907 bis 1924 Stadtverordneter in Essen, von 1942 bis 1933 war er preußischer Staatsminister und Minister für Volkswohlfahrt. Auf seine Idee geht die Gründung der noch heute bekannten Hirtsiefer-Kolonie in Altendorf zurück. Die rund 720 Wohnungen in der Kolonie werden von der Wohnungsgenossenschaft verwaltet. Um Verwechslungen mit der angrenzenden Hirtsieferstraße zu vermeiden, soll der Name des Platzes auch den Vornamen enthalten. Wenn alles klappt, hat die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord ihren Sitz bald am Heinrich-Hirtsiefer-Platz 1.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline