Sirenen in Essen: Aufregung um Alarm am Samstagabend

Am Samstagabend haben in Essen in einem Stadtteil die Sirenen geheult und damit für Aufregung gesorgt. Viele Anwohner machten sich Sorgen und riefen die Feuerwehr oder uns in der Radio Essen-Redaktion an. Was wir bisher dazu wissen, lest Ihr hier.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Essen: Sirene in Stoppenberg sorgt für Aufregung

Ein Sirenen-Alarm in Stoppenberg hat am späten Samnstagabend (ca. 21.30 Uhr) für große Verunsicherung gesorgt. Im Stadtteil heulten insgesamt drei Mal die Sirenen, die sonst zum Beispiel bei großen Feuern, Hochwasser oder andren sogenannten "Warnlagen" angehen. Danach war es wieder ruhig. Die Feuerwehr hatte aber gar keinen größeren Einsatz und war selbst überrascht, bestätigt ein Sprecher heute Morgen gegenüber Radio Essen. Es handele sich offenbar um einen Fehlalarm. Was den Alarm ausgelöst hat, könne er nicht sagen. Grundsätzlich kann eigentlich nur die Feuerwehr bei uns in Essen die Sirenen auslösen - sie sei es aber nicht gewesen. Techniker würden jetzt versuchen rauszufinden, was da los war. Eine Gefahr habe es aber nicht gegeben.

Sirenen-Fehlaram in Essen: Ähnlicher Vorfall erst im November

Einen ähnlichen Vorfall hatte es erst im November im Essener Süden gegeben. Da hatten an einem Sonntagabend plötzlich die Sirenen ausgelöst und vielen Anwohnern in Rüttenscheid, Holsterhausen, Bredeney, Frohnhausen, Altendorf, dem Südviertel, Schönebeck, Frintrop und Stadtwald einen Schrecken eingejagt. Die Ursache für den Fehlalarm konnte bis heute nicht genau geklärt werden. In den digitalen Protokollen war keine Antwort darauf erkennbar, hieß es einige Tage nach dem Vorfall. Die Feuerwehr will aber bis Ende des Jahres alle Sirenen warten lassen und neue Software aufspielen. Möglicherweise klärt sich der Fehlalarm so noch auf.

Dass Sirenen ohne erkennbaren Grund auslösen, scheint insgesamt nicht so selten zu sein. Vergangenes Jahr gab es unter anderem solche Fehlalarme in Wesel und Dorsten. In Wesel konnte die Ursache zunächst auch nicht gefunden werden, in Dorsten sollen Wartungsarbeiten die Ursache gewesen sein.

Die Feuerwehr bittet in solchen Fällen darum, möglichst nicht bei den Notrufnummern nachzufragen, was los ist, sondern das Radio einzuschalten. Wenn es einen Grund für das Heulen der Sirenen gibt, werden die Radiostationen informiert und geben die Informationen dann weiter.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline