Essen: Zweiter Fall von Affenpocken bestätigt

In Essen gibt es einen weiteren Fall von Affenpocken. Ein 38-jähriger Mann wurde positiv auf das Virus getestet. Erst am Mittwoch hatte die Stadt den ersten Affenpocken-Fall in Essen gemeldet.

Erneut Affenpocken in Essen nachgewiesen

Nur zwei Tage nach der Meldung über den ersten Fall von Affenpocken in Essen folgt direkt die nächste. Die Stadt Essen bestätigt, dass es einen zweiten Fall des Virus gibt. Es handelt sich um einen 38-jährigen Mann. Bei ihm gab es schon letzte Woche den Verdacht, dass er sich angesteckt haben könnte. Eine erste Analyse war nicht eindeutig. Deshalb hat ein zweites Labor einen Test gemacht. Der hat nun ergeben, dass sich der Mann mit dem Virus angesteckt hat. Der Mann ist in häuslicher Quarantäne. Er muss nicht im Krankenhaus behandelt werden, hat also offensichtlich einen milden Verlauf. Die Stadt betont, dass sein Fall nicht im Zusammenhang mit dem ersten Fall steht.

Zweiter Fall von Affenpocken in Essen

Am Mittwoch hatte die Stadt den ersten Fall von Affenpocken in Essen gemeldet. Ein 36-jähriger Mann hat sich mit dem Virus infiziert. Der Essener hat einen milden Verlauf, er lebt alleine und ist aktuell zu Hause in Quarantäne. Das Gesundheitsamt geht außerdem nicht davon aus, dass sich das Virus weiter verbreitet. Bisher infizieren sich überwiegend Männer mit den Affenpocken. Das seltene Virus verursacht Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen oder Hautausschlag.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline