Essen: So verändert sich die Innenstadt in den nächsten Jahren

Die Innenstadt von Essen wird sich in den nächsten Jahren wohl stark verändern. Das ist die Folge von Onlinehandel und Corona, steht im aktuellen Handelsreport der IHK. Er stellt auch Alternativen vor.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Weniger Bekleidungsläden in Essen

"Essen - Die Einkaufsstadt" prangt seit Jahrzehnten am Handelshof. Bald könnte es nur noch "Essen - Die Stadt" heißen. Denn: Die Essener Innenstadt wird sich stark verändern. Davon sind zumindest die Expert:innen im aktuellen Handelsreport der IHK überzeugt. Noch ist die Essener Innenstadt geprägt von Läden mit Kleidung, Schuhen und Sportmode. Davon wird aber immer mehr im Internet gekauft. Die Expert:innen sind sich deshalb sicher, "dass es vor allem beim stationären Bekleidungs- und Schuhhandel einen deutlichen Flächenrückgang geben wird". Schon jetzt stehen viele Läden in der Innenstadt leer.

Essen: Corona-Folgen für Läden

Dazu kommt die Belastung durch den zweifachen Corona-Lockdown. Noch sind neue Corona-bedingte Leerstände "kein gravierendes Problem", heißt es. Aber die Folgen von Corona werden wohl auch erst in nächster Zeit zu spüren sein. Vor allem der Mode-Bereich leidet laut dem Bericht stark unter Corona. Lebensmittelläden, Drogerien, Bau- und Gartenmärkte, Möbelhäuser und Fahrradhändler sind dagegen Gewinner der Krise. Dazu kommt eine weitere Entwicklung: Neue Ladenflächen entstehen meist nur noch in neuen Nahversorgungszentren, wie es zum Beispiel gerade in Freisenbruch gebaut wird.

Mehr Gastronomie in Essen

In dem Bericht schlagen die Expert:innen unter anderem mehr Gastronomie und mehr Freizeitangebote vor, die den Leerstand ersetzen sollen. So muss zum Beispiel das Aus für den Kaufhof am Willy-Brandt-Platz vor allem als Chance gesehen werden, dass ein großer und zentraler Standort frei wird. In diese Richtung gehen auch die Überlegungen von Stadt und Politiker:innen in Essen. Die Ideen für das große leere Warenhaus reichen von Gastronomie über Wohnungen und kleine Läden bis zum Parkhaus.

Einkaufszentren in Essen verändern sich auch

In eine ähnliche Richtung geht es bei Einkaufszentren, wie dem Limbecker Platz und dem Allee-Center in Altenessen. Auch hier werden Einzelhändler wohl zunehmend durch Gastronomie und Freizeit abgelöst, heißt es. Im Allee-Center wird dieser Wandel schon deutlich, dort finden sich bereits etwas höhere Gastronomie- und Dienstleistungsanteile, steht in dem Bericht.

Neue Ideen für die Innenstadt in Essen

Dass sich die Essener Innenstadt stark verändern wird, ist schon länger klar. Deshalb gibt es auch schon viele Ideen, wie sie wieder attraktiver werden kann. Die Essen Marketing mietet mit Geld vom Land einige leere Ladenlokale an der LImbecker Straße an und vermietet sie an kleine innovative Händler günstig weiter. Das können zum Beispiel junge Modelabels sein. Der Willy-Brandt-Platz und der Platz an der Marktkirche sollen größer umgestaltet werden. In die Theater-Passage könnte die Zentralbibliothek einziehen. Über all diese Pläne diskutieren aktuell auch schon die Politiker:innen. In der Rathaus-Galerie läuft schon der Umbau. Auch hier soll es bald statt leerer Läden mehr Gastronomie-Angebote geben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline