Essen: Schnitzeljagd für Kinder
Veröffentlicht: Dienstag, 02.03.2021 02:03
Seit dem 2. März können Kinder bei einer stadtweiten Schnitzeljagd mitmachen. Bei dem Projekt „Meilensteine“ hat die Jugendhilfe Essen (JHE) Orte zum Thema „Nachhaltigkeit“ ausgesucht und dort einen der bunten Steine versteckt. Die Kinder lösen ein Rätsel und finden so den entsprechenden Platz.
Rätselhaftes zum Thema Nachhaltigkeit
Im Mittelpunkt der Entdeckungstouren steht das Thema Nachhaltigkeit. Es geht zum Beispiel um gesunde und nachhaltige Ernährung, Wiederverwertung oder soziales Miteinander. Alle zwei Wochen gibt es hierzu seit dem 2. März auf der Internetseite der Jugendhilfe sowie in den Sozialen Netzwerken der JHE ein neues Rätsel. Es verrät an welchen Stellen die Meilensteine gefunden werden.
Rätsel gelöst? So geht es weiter ...
Wenn die Kids das Rätsel gelöst haben und den Meilenstein gefunden haben, erwarten sie ein kleines Handout mit Glückwünschen für die erfolgreiche Suche und spannende Infos zum gesuchten Gegenstand. Sie können dann ein Foto des jeweiligen Standorts und des Meilensteins datensicher unter Angabe eines Pseudonyms an diese Adresse senden. Unter allen Teilnehmenden werden Preise verlost, die sich ebenfalls am Motto orientieren und mit der Post versendet werden. Die Steine werden dann wieder am Standort hinterlegt.
Hier ist das erste Rätsel (Meilensteine seit 2. März am Standort)
- Das Gesuchte ist in vielen verschiedenen Stadtteilen zu finden.
- Der gesuchte Gegenstand hat jede Menge Papier in sich.
- Das Papier darin ist bedruckt und zu einem handlichen Format zusammengefasst.
- Um den Inhalt des Papiers verstehen zu können, muss man lesen können.
- Man kann den gesuchten Gegenstand anonym und kostenlos nutzen, um das Papier herauszunehmen oder hineinzustellen.
- Die Meilensteine verstecken sich diesmal in Rüttenscheid, Holsterhausen, Karnap, Kray (Isingplatz), Heisingen, Schonnebeck, Kettwig, Werden, Borbeck, Bergmannsfeld, Stadtwald und zweimal in der Stadtmitte.