Essen: Neuen Corona-Maßnahmen ab Montag - Lockdown Light kommt

In Essen wird es neue Corona-Regeln geben: Bund und Länder haben sich wegen der Ausbreitung der Corona-Pandemie auf verschiedene Lockdown-Maßnahmen geeignet. Im Vergleich zum Lockdown im Frühjahr enthalten die neuen Lockdown-Regeln aber etwas weniger Einschränkungen. Sie gelten ab dem 2. November. Jetzt muss die Stadt Essen diese noch in einer neuen Allgemeinverfügung veröffentlichen.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Neue Corona-Regeln in Essen für Teil-Lockdown

Die Corona-Zahlen in Essen und in vielen anderen Städten Deutschlands steigen immer weiter an. In den letzten zehn Tagen hat sich die Zahl der Menschen mit Corona auf den Intensivstationen verdoppelt. Daher haben sich die Bundesregierung und die Länderchefs auf neue Corona-Regeln verständigt. DIe Maßnahmen gelten ab dem 2. November und sollen zunächst bis Ende November gelten. Mitte November soll es erneute Gespräche geben und Maßnahmen angepasst werden. Diese Maßnahmen gelten ab dem 2. November laut Bundesregierung:

  • In der Öffentlichkeit dürfen sich ab dem 2. November nur noch Menschen aus zwei Haushalten treffen, maximal jedoch zehn Personen. Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden sanktioniert werden. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen seien angesichts der ernsten Lage "inakzeptabel".
  • Schulen und Kindergärten sollen weiter offen bleiben. Aber Bundesbildungsministerin Anja Karliczek betont: "Schulen dürfen nicht zu Corona-Hotspots werden".
  • Auch Friseursalons dürfen öffnen.
  • Auch andere Geschäfte sollen grundsätzlich weiter offen bleiben. Dort darf sich aber nur ein Kunde pro zehn Quadratmeter aufhalten.
  • Im Bereich Sport dürfen Schwimmbäder, Fitnessstudios, Freizeit- und Amateursportbetriebe auf öffentlichen und privaten Sportanlagen nicht mehr öffnen.
  • Veranstaltungen, die zur Unterhaltung dienen, sind nicht erlaubt.
  • Restaurants, Hotels (für Privatreisende), Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen müssen schließen. Die Lieferung und Abholung von Speisen für den Verzehr zu Hause bleibt aber erlaubt.
  • Kosmetikstudios, Massagepraxen und Tattoostudios müssen geschlossen bleiben.
  • Messen, Kinos, Freizeitparks, Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmeeinrichtungen dürfen nicht öffnen.
  • Auch Bordelle und andere Prostitutionsstätten sollen geschlossen werden.
  • In der Industrie, im Handwerk und im Mittelstand soll der Betrieb durch Hyginemaßnahmen weiter sichergestellt werden.
  • Beim Profisport und damit auch bei Fußball-Spielen sollen keine Zuschauer mehr erlaubt sein.
  • Touristische Übernachtungsangebote im Inland sollen untersagt werden. Angebote sollten nur noch für notwendige Zwecke gemacht werden. Die Bürger werden aufgefordert, generell auf private Reisen und auf Verwandtenbesuche zu verzichten.

Die neuen Corona-Maßnahmen haben für teils heftige Reaktionen gesorgt, unter anderem bei Hotels und Händlern. Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen kritisiert im Interview bei Radio Essen die Schließung der Kulturbetriebe. "Kultur ist Sport für die Seele" sagt er und macht sich ernste Sorgen um die seelische Gesundheit der Menschen. Bereits am Mittwoch gab es Proteste aus der Veranstaltungsbranche.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline