Anzeige
Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock
Diese Schüler tragen im Klassenraum einen Mundschutz.
Teilen:

Essen: Corona-Lockdown - erste Reaktionen aus unserer Stadt

Der Teil-Lockdown ist beschlossen: Auch in Essen gelten ab Montag (2. November) neue Corona-Regeln. Wir haben Reaktionen auf die neuen Maßnahmen gesammelt

Veröffentlicht: Donnerstag, 29.10.2020 09:20

Anzeige

Neue Corona-Maßnahmen: Was Essen zum Teil-Lockdown sagt

Anzeige

Der November wird zum Lockdown-Monat: Vom 2. November bis Ende des Monats gelten erneut strengere Corona-Maßnahmen. Das hat der Bund nach Beratungen mit den Ländern bekannt gegeben. Sie beinhalten unter anderem deutliche Kontaktbeschränkungen und die Gastronomie muss schließen. Schulen und Kindergärten sollen weiter offen bleiben. Wir haben in einer Blitz-Umfrage erste Reaktionen zum neuen Lockdown gesammelt.

Wird der Player nicht angezeigt, bitte Seite neu laden.

Anzeige
Umfrage zum neuen Lockdown
Anzeige

Der Corona-Lockdown und die Folgen für Essen war natürlich das Top-Thema bei Radio Essen am Morgen. Bei unserer Morgenfrage haben wir auch Euch nach Eurer Meinung dazu gefragt:

Anzeige

Wie sehen die nächsten Wochen für Euch aus?

Der zweite Lockdown kommt. Bund und Länder haben am Mittwoch neue und drastische Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus beschlossen. Ab Montag, den 02. November müssen Restaurants, Bars und Kneipen zum Beispiel komplett schließen. Was bedeutet das für Euch? Wie sehen die nächsten Wochen für Euch aus?

Für mich geht es tatsächlich fast so weiter wie bisher - zum Job gehen inklusive Corona-Regeln auf der Arbeit.

45%

Ich werde versuchen, geschlossene Betriebe zu unterstützen: viel Essen bestellen.

19%

Mein geliebter Sport fällt weg: Jetzt heißt es Home-Fitness oder joggen gehen.

16%

Ich mache es mir zuhause besonders gemütlich - zum Beispiel mit einem spannenden Buch.

11%

Ich muss um meine Existenz kämpfen! Ich bin traurig, verärgert und ratlos. Jetzt brauche ich die finanzielle Hilfe vom Bund.

9%
Anzeige

Die Maßnahmen haben bereits für heftige Reaktionen gesorgt, zum Beispiel bei den Hotels in Essen. Ein Hotelier hat uns berichet, dass er die ganze Nacht nicht schlafen konnte... Bereits am Mittwoch hatte die Veranstaltungsbranche in Berlin protestiert. Mit dabei auch ein Essener - hier könnt ihr das Interview nachhören.

Anzeige
Anzeige

Mehr aktuelle Nachrichten aus Essen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige