Essen: Doc Caro über Corona-Fälle im Krankenhaus und Corona-Leugner

Dr. Carola Holzner von der Uniklinik in Essen ist Notärztin und Oberärztin. Aber inzwischen ist sie in ganz Deutschland auch als "Doc Caro" bekannt. Der Grund: Mit ihren anschaulichen und eindringlichen Statements und Erklärungen erreicht sich tausende Menschen in den Sozialen Medien.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Essen: "Doc Caro" reagiert mit Unverständnis auf Corona-Leugner

Die Oberärztin und Notärztin Dr. Carola Holzner aus Essen ist in den sozialen Medien unter dem Namen "Doc Caro" bekannt. Dort hat sie mehrfach für die Einhaltung von Abständen und der Hygieneregeln während der Corona-Pandemie geworben. Außerdem richtet sie sich direkt gegen Corona-Leugner. Der Alltag im Krankenhaus ist stressiger, sagt sie im Radio Essen Interview. Wer dann noch Corona leugnet, ernet von Carola Holzner nur Unverständnis: "Ich kann bei Corona-Leugnern nur noch mit dem Kopf schütteln. Wir sind in Deutschland kurz vor einem Lockdown und es gehen immer noch Menschen auf die Straße ohne Maske. Da ist die Infektionsgefahr sehr hoch. Und am Ende müssen Krankenhäuser diese Menschen aufnehmen. Ich habe nur noch Unverständnis für Corona-Leugner."

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services
© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

"Doc Caro" aus Essen: Hass im Netz

"Doc Caro" aus Essen versucht jeden Tag gegen das Coronavirus anzukämpfen. Ob in der Notaufnahme im Uniklinikum oder auf Social Media. Sie hofft, dass Maskenverweigerer noch bekehrt werden können, sagt aber: "Wenn sich der Großteil an die Regeln hält, hoffe ich, dass wir den geringen Anteil an Corona-Leugnern kompensieren können." Bei diesem Kampf erntet Carola Holzner aber auch viel Hass. Vor allem aus dem Netz: "Ich lese schon gar keine Kommentare mehr. Am Anfang haben die mich schon getroffen. Ich habe nämlich immer gerne Kommentare gelesen. Jetzt gucke ich da gar nicht mehr rein. Ingesamt frustriert mich an den sozialen Medien, dass Fakenews leichter verbreitet werden können und dass Leute eine Plattform bekommen, denen man im realen Leben gar nicht zuhört."

Radio Essen-Interview mit "Doc Caro: Wichtigkeit der Corona-Regeln

Im Radio Essen-Interview hat "Doc Caro" einen Appell: "Ich finde, jeder darf andere Meinungen zu einem Thema haben. Aber wenn es um Verhaltensregeln geht, die der Allgemeinheit dienen, dann heißt es: Alle sollten sich daran halten, auch wenn sie vielleicht eine andere Meinung haben, denn es geht um wichtigere Sachen als die eigene Meinung." Probleme sieht sie vor allem bei größeren Events: "Man muss sich anschauen, wo sich Menschen vermehrt nicht an die Verhaltensregeln halten. Das sind Großveranstaltungen und Familienfeiern. Natürlich ist das schrecklich für das Brautpaar, wenn Hochzeiten abgesagt werden müssten. Aber das muss man in dieser Zeit zurückstellen." Auch ein Weihnachtsmarkt ist eine Form der Großveranstaltung, sagt sie. Sie geht dieses Jahr auf keinen Weihnachtsmarkt - auch wenn es dort ein Hygienekonzept gibt.

Hinweis: Wird der Audio-Player nicht angezeigt, bitte Seite neu laden.

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline