Essen: Eckart von Hirschhausen über Corona und Kultur-Events

Die neuen Corona-Maßnahmen in Essen treffen viele Bereiche besonders hart. Dazu gehört auch die Kultur. Wir von Radio Essen haben mit dem Kabarettisten Eckart von Hirschausen gesprochen. Das Thema: Die Corona-Krise.

Eckart von Hirschhausen
© Dominik Butzmann

Corona und Kultur in Essen: Radio Essen-Interview

Im Interview mit Radio Essen haben wir mit Eckart von Hirschausen natürlich als erstes über die aktuellen Corona-Beschlüsse gesprochen. Alle Veranstaltungen, die zur Unterhaltung dienen, werden ab Montag geschlossen. Dazu gehören unter anderem Theater, Opern, Konzerthäuser. Eckart von Hirschausen findet die Beschlüsse sehr schwer für den Kulturbetrieb. "Kultur ist Sport für die Seele", sagt er. Er mache sich in dieser Zeit ernste Sorgen um die seelische Gesundheit der Menschen. Der Kulturbereich sei nicht überflüssig. Am Mittwoch hatten u.a. auch Mitarbeiter der Veranstaltungsbranche in Berlin demonstriert.

Essen: Eckart von Hirschhausen zu Sport von Kinder und Jugendlichen

Eckart von Hirschhausen ist nicht nur Kabarettist sondern auch Arzt. Am Donnerstag ist er Gast bei einer Podiumsdiskussion der Krupp-Stiftung. Das Thema: Immer mehr Kinder und Jugendliche sind inaktiver. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO schaffen es 80% von ihnen nicht, jeden Tag 45 Minuten in Bewegung zu sein. Wenn wegen den neuen Corona-Regeln jetzt wieder Sportangebote schließen, sind zum Beispiel Videos für Sport zuhause eine Alternative, sagt Eckart von Hirschhausen. Im Gespräch mit Radio Essen betont Eckart von Hirschhausen außerdem die Wichtigkeit von frischer Luft beim Sport.

Das komplette Radio Essen-Interview zum Nachhören

© Angela Hecker / Radio Essen
Eckart von Hirschhausen
Eckart von Hirschhausen© Dominik Butzmann
Eckart von Hirschhausen
© Dominik Butzmann

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline