Essen-Huttrop: Entwarnung für Stadtteilbibliothek

Für die Stadtteilbibliothek in Huttrop gibt es erst einmal Entwarnung. Sie muss erst Ende des Jahres aus ihrem Haus an der Steeler Straße ausziehen. Es hatte lange Streit um die Kündigungsfrist gegeben.

© Pixabay

Die Stadt Essen und der neue Besitzer sind sich uneinig

Dass die Stadtteilbibliothek in Huttrop aus dem Gebäude an der Steeler Straße ausiehen muss, ist klar. Wie schnell es aber gehen muss, darüber gab es lange Uneinigkeiten. Der neue Eigentümer des Gebäudes wollte die Bibliothek schon Ende 2019 raushaben. Die Stadt sah das aber anders. Sie hat auf die Kündigungsfrist im Mietvertrag verwiesen. Der neue Besitzer hätte dagegen klagen können. Das hat er nicht getan, sagt die Stadt. Deshalb bleibt die Bibliothek noch bis Ende diesen Jahres an der Steeler Straße. Für danach sucht die Stadt nach einem neuen Haus. Die Bibliothek in Huttrop ist die Zweigstelle mit den meisten Büchern und Ausleihen.

Weitere Meldungen

skyline