Essen: Galeria Karstadt Kaufhof bekommt neuen Namen

Galeria Karstadt Kaufhof aus Essen soll einen neuen Namen bekommen. Das Unternehmen mit Sitz in Bredeney will Karstadt streichen. Und das ist nicht die einzige Änderung.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Karstadt aus Essen soll nicht mehr Karstadt heißen

Karstadt aus Bredeney wird wohl bald nicht mehr Karstadt heißen. Der Chef von Karstadt Kaufhof hat in einem Interview gesagt, dass sich Ende Oktober viel ändern soll. Auch die beiden Namen Karstadt und Kaufhof sollen verschwinden. Stattdessen könnten die Läden dann alle Galeria heißen.

"Es ist Zeit, dass man auch an der Marke sieht, dass wir jetzt ein Unternehmen sind", sagt Unternehmenschef Miguell Müllenbach.

Zumindest online ist das auch schon zu sehen. Die Internet-Auftritte Karstadt.de und Kaufhof.de wurden bereits unter der Marke Galeria.de vereint.

Essen: Konzept Galeria 2.0 für Ende Oktober geplant

Außerdem soll sich auch das Konzept ändern. Karstadt Kaufhof plant eine Mischung aus Einkaufen, Restaurants und Dienstleistungen. Die Firma aus Bredeney will in ihre Läden dafür rund 600 Millionen Euro stecken. Zwei Drittel davon sollen in die Modernisierung der 131 Warenhäuser fließen, die Hälfte soll komplett umgebaut werden, der Rest teilweise.

"Wir wollen das vernetzte Herz der Innenstadt werden - und zwar mit Konzepten, die ganz genau auf den lokalen Standort abgestimmt sind", sagt Unternehmenschef Miguell Müllenbach.


Karstadt Kaufhof will seine Läden unter anderem mit Restaurants, Friseursalons oder Paketschaltern ergänzen. An einigen Stellen soll man sogar seinen neuen Personalausweis abholen können. In einer App will Karstadt Kaufhof all diese Dienste anbieten und darüber auch Terminvereinbarungen ermöglichen. Den Namen Karstadt gibt es seit 140 Jahren. Seit Oktober 2020 ist das Kaufhaus am Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt geschlossen. Dort soll jetzt der Königshof entstehen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline