Essen fährt in den Urlaub: So macht Ihr Euer Auto fit!
Veröffentlicht: Dienstag, 02.07.2024 10:22
In Essen stehen die Sommerferien bevor. Fahrt Ihr auch mit dem Auto in den Urlaub? Dann könnt Ihr hier nachlesen, worauf Ihr am besten achten solltet.
Essen im Urlaub: Checkliste vor der Abreise
Der ADAC empfiehlt vor der Reise das Auto zu prüfen, damit es keine Notfälle gibt. Es gibt eine Liste von einfachen Dingen, die Ihr ganz einfach selber checken könnt.
Checkliste
- Reifendruck überprüfen und der Beladung anpassen, außerdem Profil der Reifen checken. Gesetzlich vorgegeben ist eine Restprofiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern. Der ADAC empfiehlt jedoch drei Millimeter als Untergrenze, um Aquaplaning zu vermeiden. Messen lässt sich das mit einer Ein-Euro-Münze. Verschwindet der Goldrand im Profil, ist alles in Ordnung.
- Den Ölstand überprüfen: Bei zu niedrigem Stand droht ein Motorschaden. Auch der Kühlwasserstand im Behälter sollte ausreichend sein, um eine Überhitzung des Motors und mögliche Schäden zu vermeiden. Aber das Kühlwasser nur bei abgekühltem Motor nachfüllen! Direkt nach einer Fahrt, kann beim Öffnen des Kühlwassertanks heißes Kühlwasser herausspritzen. Im Scheibenwischwasser sollte sich Reiniger befinden, um Insektenreste zuverlässig von der Windschutzscheibe zu entfernen. Außerdem auf intakte Wischerblätter achten.
- Funktionieren alle Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter einwandfrei? Wichtig: Bei voller Beladung müssen die Scheinwerfer möglicherweise neu eingestellt werden. Dies geschieht entweder automatisch oder muss händisch ausgebessert werden. Genauere Informationen hierzu finden sich in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
- Sicherheitsstand checken. Ins Auto gehören ein gültiger Verbandskasten, ein Warndreieck und Sicherheitswesten. Alles sollte griffbereit sein, die Westen am besten im Handschuhfach oder den Seitenfächern der Türen. Am besten für jeden Insassen eine Weste mitführen. Zudem sollten sich Reisende, die ins Ausland fahren, über die Vorschriften informieren, die dort gelten..
- Reperatur-Set überprüfen. Ist das Reifendichtmittel noch haltbar? Wer noch mit einem Reserverad unterwegs ist, sollte auch dessen Zustand und Luftdruck vor einer längeren Fahrt checken.
Essen im Urlaub: Checkliste nach der Fahrt
Auch nach der Fahrt weist der ADAC darauf hin, dass es sich lohnt noch einmal über das Auto zu gucken.
Checkliste nach der Fahrt
- Gewicht reduzieren: Das Auto so gut wie möglich entladen. Jedes zusätzliche Kilogramm Gewicht erhöht den Spritverbrauch: 100 Kilogramm mehr verursachen etwa 0,3 Liter zusätzlichen Verbrauch pro 100 Kilometer. Dachboxen können den Kraftstoffverbrauch sogar um etwa 20 Prozent steigern.
- EinstelIungen anpassen: Scheinwerfer wieder einstellen, falls das nicht automatisch passiert. Wurde der Reifendruck vor der Reise an die Beladung angepasst, sollte er nach dem Urlaub wieder auf die normalen Werte zurückgesetzt werden. Auch die Profiltiefe sollte nach der intensiven Nutzung erneut überprüft werden.
- Reinigung und Schadenskontrolle: Nach einer längeren Fahrt sind die Scheiben nicht nur außen oft stark verschmutzt. Auch der Schmutzfilm auf den Innenseiten der Fenster sollte nach dem Urlaub gründlich entfernt werden. Am besten auch den Autolack auf Kratzer und Steinschläge überprüfen und diese ausbessern zu lassen.
- Flüssigkeiten checken: Ölstand, Kühlflüssigkeit und Wischwasser sollten ebenfalls nochmal kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt werden.