Essen erwartet höhere Pegelstände

Der Ruhrverband rechnet damit, dass am Wochenende die Pegel der Ruhr steigen. Was das für Essen bedeutet, lest Ihr hier.

Hochwasser am Freibad in Steele
© Radio Essen

Ruhrverband: Ruhr-Pegel steigt in Essen

Der Wasserstand in der Ruhr hier bei uns in Essen könnte am Wochenende ansteigen. Der Ruhrverband erwartet am Wochenende Niederschlagsmengen von 20 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Hinzu kommt, gerade im Sauerland, Schmelzwasser aus den Ski-Gebieten. Deswegen könnten die Pegel an den Talsperren ansteigen.

Damit die Stauseen nicht überlaufen, will der Ruhrverband schon mal etwas Wasser ablassen. Das könnte in den nächsten Tagen auch bei uns in Essen ankommen. Mit einem Anstieg von zwei bis fünf Zentimetern wird der Anstieg aber nicht mit dem Hochwasser im Juli letzten Jahres zu vergleichen sein. Schon im Januar hatte der Ruhrverband ein mögliches Hochwasser verhindert.

Essen: Viel Wasser in der Ruhr

Noch mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline