Essen erntet im Grugapark: Wenn der Bauernhof in die Stadt kommt

"Essen erntet" bietet vier Tage Bauernhof-Feeling mitten in der Stadt. Auf der Ausstellung gibt es Tiere, Strohpuppen und Infos zu Natur, Fischerei, Wald, Jagd und und viele Aktivitäten zum selbst ausprobieren.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Grugapark Essen: Wenn Kinderaugen leuchten

Der Bauernhof mitten in der Gruga bringt Kinderaugen zum Strahlen. Am Samstag (30.09.) öffnet "Essen erntet" in Rüttenscheid. Babyschweine, Schafe, Kälber und eine Kuh - alle waren sie da, um gestreichelt zu werden. Vorsichtig trauen sich die Kinder an die insgesamt vier Gehege. In einem Brutkasten schlüpfen Küken aus ihren Eiern. Das sorgt für Faszination. Auch Eltern kommen auf ihre Kosten. Rund um die Orangerie gibt es frisches Brot, Imkerhonig und Obst und Gemüse. Auf den eingerichteten Sitzbänken werden in der Mittagssonne Bratwurst und Spanferkel genossen.

Ein Bauernhof mitten in Essen: Wenn das Land in die Stadt kommt

Bei der Ausstellung "Essen erntet" im Grugapark präsentieren Essener Bäcker, Fischer und Floristen ihre Produkte und Projekte zum Thema Naturschutz. Im Vordergrund steht das Erlebnis für die ganze Familie. Vom frischen Kuchen bis zum krossen Spanferkel gibt es dazu viele leckere Sachen zu essen und zu trinken. Der Fischerei-Verein Essen mit Sitz am Baldeneysee berichtet zum Beispiel über Natur und Umweltschutz im und am Wasser, erklärt aber auch vor Ort die richtige Angeltechnik, zum selbst ausprobieren.

Eindrücke von "Essen erntet"

In Essen wird es tierisch: Kleine Küken schlüpfen

Für Kinder gibt es jede Menge zu entdecken. Die bei Kindern sehr beliebten Seidenhühner werden in verschiedenen Farbvarianten präsentiert. Besonders faszinierend ist der Schau-Brutkasten, in dem vor Ort kleine Küken schlüpfen! Beim Kreisimkerverband Essen können fleißige Bienen beobachtet werden. Die Imker berichten darüber, dass der Honigbienenbestand in Essen gesund ist - mit über 150 Imkern und fast 2000 Bienenvölkern. Beliebt sind auch die regelmäßig stattfindenden Melkvorführungen, bei denen die Besucher*innen auch einmal selber Hand anlegen können.

Frisches vom Bauernhof in Essen

Die Landwirtschaft wird vertreten durch die Familie Maas vom Mittelhammshof und von der Familie Steineshoff vom Heißener Hof. An den Ständen gibt es unter anderem frische Eier von eigenen Hühnern, rauchfrische Mettwürstchen und Wurst im Glas, selbst hergestellte Fruchtaufstriche, leckeres Spanferkel und verschiedene Sorten von Äpfeln und Gemüse.

Mehr Nachrichten aus Essen


skyline