Essen: Drei neue Fahrradstraßen im Rat beschlossen

Fahrradfahrer sollen in Essen bald leichter durch die Stadt kommen. Auf drei Routen werden normale Straßen zu Fahrradstraßen umgewandelt. Hier dürfen Fahrradfahrer das Tempo bestimmen und auch nebeneinander fahren, Autofahrer müssen Rücksicht nehmen und dürfen nicht schneller als 30 Stundenkilometer sein.

© Knut Vahlensieck / FUNKE Foto Services

Fahrradstraßen in Essen: Zwei Projekte können direkt starten

Die Rüttenscheider Straße wird entsprechend umgestaltet. Die zweite Rote betrifft verschiedene Straßen zwischen dem Südviertel und Frohnhausen. Die Politiker im Rat der Stadt haben diese beiden Umbaumaßnahmen am Mittwoch beschlossen. Die dritte Route ist in der Planung noch nicht ganz so weit: Hier soll erst in einem Monat der Baubeschluss fallen. Sie führt vom Zollverein-Gelände nach Steele. Der Bau soll im Juli beginnen, die Kosten liegen nur bei dieser Strecke bei etwas mehr als 800.000 Euro.

Der Rat musste diesmal wegen Corona in der Messe Essen tagen. Die Politiker haben u.a. beschlossen, dass Gastwirte weniger Geld zahlen müssen und dass die Umweltspur auf der Schützenbahn kommt. Außerdem wird die Ganztagsbetreuung weiter ausgebaut und das Grugabad aufwendig renoviert.

Weitere Fahrrad-Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline