Essen: Corona-Regeln in Fitnessstudios - Wer darf rein?

Die Fitnessstudios in Essen sind sauer über die Verwirrung mit den Corona-Regeln. Wir haben eine Fitness-Trainerin gefragt, welche Corona-Regeln jetzt gelten.

© Janice Mersiovsky

Essen: 2G+ im Fitnessstudio

Welche Corona-Regeln gelten jetzt in den Fitnessstudios? Darüber gab es bei uns in Essen heute große Verwirrung. Die Stadt hatte gestern (08.02.) geschrieben, dass dort ab heute nur noch 2G gilt. Ein Gericht hatte die 2G-Plus Regel gekippt, das Land hält aber weiter daran fast. Das hat das Land den Städten aber wohl nicht richtig mitgeteilt. Parallel hat es auch eine neue Coronaschutzverordnung gegeben. Jetzt ist klar: In den Fitnessstudios in NRW gilt also 2G+, folgende Personen dürfen also ins Fitnessstudio:

  • Geboosterte
  • Personen, bei denen die letzte Impfung bis zu 90 Tage zurückliegt, mit Bürgertest

Einen Überblick über die aktuellen Corona-Regeln bei uns in Essen findet ihr hier.

Die meisten Fitnessstudios haben auch schon lange ihr eigenes System, um das zu kontrollieren. Bei Christine Zibulski im Studio Ruhrsports in Kupferdreh sind die meisten Mitglieder geboostert, heißt es. Der Impf-Status ist im Studio hinterlegt, sodass alle Geimpften schnell und unkompliziert durchgehen können. Alle anderen zeigen automatisch ihren Test vor, sagt die Betreiberin im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline