Essen: Wie das Handwerk durch die Corona-Krise kommt

Vielen Wirtschaftszweigen geht es wegen Corona schlecht. Das Handwerk hat jetzt gesagt, wie es durch die Krise kommt.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Handwerks-Bericht aus Essen

Das Handwerk kommt vergleichsweise gut durch die Corona-Krise. Das haben Experten vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung im Südviertel in ihrem Handwerksbericht gesagt. Im letzten Jahr konnte das Handwerk seinen Umsatz sogar um knapp ein Prozent steigern. Am besten lief es im Baugewerbe, Handwerker für den gewerblichen und privaten Bedarf allerdings hatten weniger Arbeit.

Dazu kommt ein weiteres Problem, das sich durch die gesamte Branche zieht: Dem Handwerk fehlt auch immer noch Personal. Weil kaum jemand eine Ausbildung machen wollte, fehlen jetzt Fachkräfte. Das sei eine der größten Herausforderung in den kommenden Jahren, sagt das RWI.

Noch mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline