Stadt Essen gibt Infos zur Verteilung von Corona-Impfstoff Novavax

Der neue Corona-Impfstoff von Novavax bringt die Hoffnung auf, dass sich damit auch viele bisher Ungeimpfte gegen Corona impfen lassen. Jetzt hat die Stadt weitere Infos zur Verteilung des Impfstoffes bekannt gegeben.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Essen: Novavax vor allem für Menschen mit Impf-Pflicht

Die Stadt hat mehr Details zur Verteilung des neuen Corona-Impfstoffs von Novavax raus gegeben. Der Impfstoff ist ein sogenannter Totimpfstoff, die Wirkweise schon lange bekannt. Deshalb haben viele die Hoffnung, dass er auch für Menschen in Frage kommt, die alle neuen, bisherigen Corona-Impfstoffe ablehnen und bisher noch gar nicht geimpft sind.

Drei Viertel aller Novavax-Impfdosen sollen bei uns in Essen da angeboten werden, wo es eine Impfpflicht gibt. Das betrifft zum Beispiel den medizinischen Bereich. 20 Prozent sind für alle reserviert, die eine Unverträglichkeit gegen andere Impfstoffe haben. Der Rest wird allen anderen zur Verfügung gestellt. Wann der Novavax-Impfstoff bei uns in Essen ankommt, ist noch nicht klar. Aktuell ist Ende Februar oder Anfang März geplant.

So kommt Novavax zu uns nach Essen

Sobald der Totimpfstoff von Novavax auch in Deutschland ausgeliefert werden kann, soll er auch bei uns in Essen eingesetzt werden - allerdings erst mal nur bei den städtischen Impfangeboten. Die Verteilung übernimmt dabei das Land NRW. Sobald es genaue Informationen darüber gibt, wann der Impfstoff zu uns nach Deutschland kommt, verteilt das Land die verfügbaren Dosen auf die Kreise und Städte in NRW. Maßgeblich dafür ist die Einwohnerzahl. Wer sich schon darauf vorbereiten will, kann sich bei der Stadt schon Unterlagen dafür runterladen und vorbereiten. Die Stadt stellt zum Beispiel einen Vordruck zur Verfügung, mit dem man nachweisen kann, dass man eine Arbeitsstelle hat auf der die Impfpflicht gilt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline