Essen: Baustellen im Norden sorgen noch länger für Staus

Gleich zwei Nerv-Baustellen auf viel befahrenen Straßen behindern die Autofahrer in Essen. Auch Ausweichstrecken sind überlastet, im Berufsverkehr kommt es zum kleinen Chaos. Das hat aber seine Gründe.

© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services

Gladbecker Straße und Bottroper Straße in Essen werden zum Nadelöhr

Autofahrer im Essener Norden müssen sich noch länger auf lange Staus im Berufsverkehr einstellen. Seit Montag (17. August) gibt es Baustellen auf der Bottroper Straße und der Gladbecker Straße. Beide Straßen sind einspurig, dadurch hat es in den letzten Tagen lange Staus gegeben.

Buarbeiten in Essen können nicht verschoben werden

Auf der Gladbecker Straße ging der Rückstau teilweise von der Hövelstraße bis zurück zur A42. Die Baustellen dort und auf der Bottroper Straße sind in etwa auf der gleichen Höhe. Deshalb weichen viele auf die Altenessener Straße aus, die zeitweise auch schnell dicht war. Die Bauarbeiten können auch nicht verschoben werden, heißt es auf Nachfrage von Radio Essen. Die Stadt baut zusammen mit der Thelen Gruppe die Anschlüsse an das neue Stadtquartier Essen 51, mit engem Zeitplan. Die Stadtwerke reparieren eine Gasleitung, die letzte Woche kaputt gegangen ist. Beide Baustellen dauern voraussichtlich bis in den September.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline