Essen: Zeuge mit internationalem Haftbefehl gesucht

Nach einem Unfall wollte die Polizei einen Zeugen zum Unfallhergang befragen. Der ist dann plötzlich abgehauen - daber hatte er augenscheinlich nichts verbrochen - zumindest auf den ersten Blick.

Ein Polizist nutzt Handschellen zur Festnahme (Symbolbild).
© abr68/Fotolia.com

Unfall mit Überraschung

Am Freitagabend (14. August) ist es gegen 20.30 Uhr in Essen Karnap auf dem Großweldweg, Ecke Mannesstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei war es nur zu einem leichten Sachschadenunfall gekommen. Der Unfall barg aber eine Überraschung.

Um den Unfallhergang zu klären, wollten die herbeigerufenen Polizeibeamten auch Zeugen befragen. Einer davon war der Beifahrer eines Unfallbeteiligten, der sogar selbst die Polizei gerufen hatte.

Haftbefehl: Gesuchter flieht

Als die Polizei die Personalien des 21-Jährigen überprüft haben, gab es eine Überraschung: Der Oberhausener wird wegen Raubs mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Als die Beamten dem Oberhausener mitteilten, dass sie ihn nun mit zur Wache nehmen müssten, nahm er Reißaus und flüchtete über die Hattramstraße in Richtung Bertramstraße. Die Beamten versuchten den Mann zu stoppen. Den Moment, als der Betroffene kurz stehen blieb, wollten die Polizisten nutzen, um ihn festzunehmen. Dabei konnte er sich jedoch erneut losreißen und erst auf Höhe der Kreuzung Spakenbroich durch den Einsatz von Reizgas gestoppt werden. Der 21-Jährige wurde nun endgültig festgenommen. Ihm wurden Handfesseln angelegt.

Weitere Meldungen

skyline