Essen: Ansturm auf Booster-Impfung - Hausärzte überfordert

Auch in Essen gibt es aktuell einen Ansturm auf Booster-Impfungen. In vielen Essener Hausarztpraxen stehen die Telefone nicht mehr still. Das normale Tagesgeschäft läuft aber weiter. 

© NOWEDA

Ansturm in Essen wegen Booster-Impfung

Der Ansturm auf die Auffrischungsimpfungen ist da, aber es fehlt die Zeit, erklärt die Gemeinschaftspraxis am Karlsplatz in Altenessen. Das Telefon klingelt ununterbrochen, heißt es gegenüber Radio Essen. "Das ist eine Katastrophe." Aktuell impft die Arztpraxis in der Mittagspause, vermutlich wird sie künftig auch tageweise wieder impfen. Hinzu kommen noch die Grippeimpfungen. Es ist also viel zu tun. Ähnlich sieht es auch bei anderen Hausärzten in Essen aus. Auch die Hausarztpraxis Reil in Katernberg hat wegen der Auffrischungsimpfungen viel zu tun.

Bei vielen Arztpraxen kann man online Impftermine vereinbaren - das soll die Telefone etwas entlasten. Möglich ist das unter anderem in der Praxis Hammersen in Steele oder in der Gemeinschaftspraxis in Rellinghausen.

Stadt Essen setzt weiter auf Stadtteil-Impfungen

Die Stadt setzt bei den Auffrischungsimpfungen auf die Hausärzte und auf eigene Impfaktionen in den Stadtteilen. Während einige Essener Hausärzte fordern, die Impfzentren wieder zu öffnen, lehnt die Stadt das aktuell noch ab. Die Stadtteil-Impfungen funktionieren gut, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. Das Angebot werde gut angenommen, die Bilanz sei super.

Natürlich muss die Stadt trotzdem auf den Ansturm reagieren. Die Teams vor Ort in den Stadtteilen werden jetzt verstärkt. Außerdem organisiert die Stadt mehrere "feste" Stellen, wo sich Essener:innen mindestens ein Mal die Woche impfen lassen können - unter anderem kann man sich dort auch boostern lassen. Das geht ab sofort jede Woche im AOK-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße in Stadtmitte. Von 10 bis 17 Uhr kann sich dort jede:r impfen lassen.

Die Termine:

  • Donnerstag, 25. November
  • Donnerstag, 2. Dezember
  • Donnerstag, 9. Dezember
  • Donnerstag, 16. Dezember
  • Mittwoch, 22. Dezember

Außerdem ist auch der neue Impfbus der Stadt Essen unterwegs. Daher sei es nicht nötig, die Impfzentren wieder zu öffnen, findet die Stadt. Allein in der letzten Woche haben sich 1.487 Essenerinnen und Essener boostern lassen, knapp 29.000 sind es insgesamt.

Ab wann kriege ich die Auffrischungsimpfung?

Diese Frage stellen sich derzeit viele: Ab wann darf ich mich eigentlich boostern lassen? Die Ständige Impfkommission empfiehlt allen Menschen, die den Impfstoff von Johnson & Johnson bekommen haben, eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff ab vier Wochen nach der Einmalimpfung. Wer sich mit Astrazeneca hat impfen lassen, darf sich erst sechs Monate nach der Grundimmunisierung boostern lassen, gleiches gilt, wer sich mit Biontech geimpft hat.

Unabhängig von den Vorgaben gilt die Absprache mit dem Hausarzt oder der Hausärztin.

In diesen Stadtteilen in Essen wird geimpft:

Jede:r in Essen ab 12 Jahren kann sich impfen lassen. Personen zwischen 12 und 15 Jahren brauchen allerdings einen Erziehungsberechtigten oder eine Erziehungsberechtigte, die beim Impftermin dabei sind. Kommende Woche ist das an folgenden Orten möglich:

  • Dienstag, 23. November, 11 bis 15 Uhr: Horst, Bürgerladen Hörsterfeld, Mierendorffweg 99
  • Dienstag, 23. November, 12 bis 17 Uhr: Vogelheim, Jugendhof Vogelheim, Lütkenbrauk 12
  • Mittwoch, 24. November, 12 bis 17 Uhr: Altendorf, Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Helenenstraße / Ecke Ehrenzeller Straße
  • Mittwoch, 24. November, 12 bis 17 Uhr: Altenessen-Nord, DITIB-Moschee Altenessen, Heßlerstraße 115
  • Mittwoch, 24. November, 12 bis 16 Uhr: Südostviertel, Essener Tafel, Steeler Straße 137
  • Donnerstag, 25. November, 14 bis 19 Uhr: Holsterhausen, Evangelisches Jugendhaus Wichernhaus, Planckstraße 113
  • Freitag, 26. November, 14 bis 19 Uhr: Westviertel, Kronenberg Center (Impfbus), Haedenkampstraße 21
  • Samstag, 27. November, 12 bis 17 Uhr: Altenessen-Nord, Islamisches Zentrum Essen Salâhu d-Dîn Moschee, II. Schnieringstraße 50
  • Samstag, 27. November, 12 bis 17 Uhr: Ostviertel, Islamisches Kulturzentrum für Albaner e.V., Elisenstraße 18
  • Samstag, 27. November, 17:30 bis 21 Uhr: Rüttenscheid, Impfbus, Höhe Rüttenscheider Straße 100–104
  • Sonntag, 28. November, 9 bis 14 Uhr: Rüttenscheid, Essen Motor Show (Impfbus), zwischen Grugahalle und Haupteingang Messe Essen

Bei den Impfaktionen wird in der Regel der Impfstoff von Biontech/Pfizer verwendet - auch bei Auffrischungsimpfungen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline