Corona in Essen: Erster Einsatz für Impfbus

Der neue Impfbus der Stadt Essen ist am Freitag das erste Mal für alle Essenerinnen und Essener unterwegs. Ursprünglich wollte die Stadt keinen Impfbus nutzen, hat sich dann aber doch dafür entschieden.

Logo Impfbus in Bottrop
© Lutz von Staegmann, FUNKE Foto Services

Neuer Impfbus in Essen unterwegs

Der neue Impfbus der Stadt Essen ist das erste Mal für alle unterwegs. Er steht am heutigen Freitag (5.11.) von 14 bis 19 Uhr am Kronenberg-Center im Westviertel. Der Impfbus ist ein umgebauter Linienbus der Ruhrbahn. Die hat den bisher selbst genutzt, um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu impfen. Auch gab es schon einen Termin, bei dem sich Wohnungslose impfen lassen konnten. Ursprünglich wollte die Stadt keinen Impfbus nutzen, hat sich dann aber doch dafür entschieden. In anderen Städten gibt es schon lange Impfbusse.

Impfen gegen Corona in Essen

Die Impfungen in den Essener Stadtteilen kommen insgesamt nur schleppend voran. Bei den letzten Terminen haben sich im Schnitt nur rund 50 Essenerinnen und Essener zum ersten Mal impfen lassen. Insgesamt gab es bei neun Terminen knapp 1500 Impfungen. Die nächsten Impf-Termine in den Stadtteilen finden hier statt:

  • Samstag, 6. November, 11 bis 15 Uhr: Innenstadt ("Shoppen und Impfen"), Marktkirche, Markt 2
  • Samstag, 6. November, 12 bis 17 Uhr: Altenessen-Nord, Islamisches Zentrum Essen Salâhu d-Dîn Moschee, II. Schnieringstraße 50

Bei Impfungen von Kindern zwischen 12 und 15 Jahren muss ein*e Erziehungsberechtigt*e anwesend sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline