Essen an Kitas und Schulen soll nachhaltiger werden

Die Stadt Essen hat Fragebögen zur Ernährung in Schulen und Kitas in Essen ausgewertet. Vor allem in Kitas spielt das Thema Ernährung eine große Rolle.

Eine gesunde Ernährung versorgt uns mit wichtigen Nährstoffen.
© Christin Klose/dpa-tmn

Kitas in Essen mit regionalem und saisonalem Essensangebot

Die Stadt Essen hat eine Befragung zum Thema Ernährung in Kitas und Schulen ausgewertet. Alle 227 Essener Schulen und Kitas haben an der Befragung teilgenommen. Die Auswertung soll Antworten auf die Frage geben, wie gut die Verpflegung an Essener Kitas und Schulen ist. Zum Beispiel wurde nach der Auswahl der Lebensmittel gefragt. Laut der Studie orientieren sich 99% der Essener Kitas beim Einkauf an regionalen und saisonalen Angeboten. Bio-Produkte gebe es hingegen nur in 5% der Kitas. In fast allen Kindertageseinrichtungen gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Auch religiöse Gewohnheiten oder Allergien werden berücksichtigt. Vegetarische Angebote werden ebenfalls überall gemacht. Positive Erfahrungen beim gemeinsamen Essen seien für Kinder besonders wichtig, damit sie gesund aufwachsen können.

Essensangebot an Schulen sehr unterschiedlich

In Essen wird an allen Grund- und Förderschulen ein warmes Mittagessen für die Schüler angeboten. Bei den Haupt- und Realschulen sieht es aber anders aus. Insgesamt bietet nur eine Hauptschule in Essen ein warmes Mittagessen für die Schüler an. Bei den Realschulen sind es mehr - jedoch trotzdem nur 5 von 14 Schulen. Immerhin bieten 13 Gymnasien ein warmes Mittagessen für Schülerinnen und Schüler an.

Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächeren Familien sollen weiter die Möglichkeit haben, dass die Kosten für die Verpflegung übernommen werden. Laut dem Bericht der Stadt haben in Essen im Schuljahr 2022/2023 über 4.000 Schüler ihr Essen bezahlt bekommen. Dafür hat die Stadt mehr als 6 Millionen Euro ausgegeben.

Über alle Ergebnisse sprechen am Dienstag (07. November) die Politiker im Schul- und Bildungsausschuss. Auch über die Zukunft der Ernährung in Essener Schulen und Kitas wird gesprochen. Es steht im Raum, dass das Essen in den Schulen und Kitas noch regionaler und saisonaler werden soll. Dafür könnte es zum Beispiel Kooperationen mit Bauern bei uns in der Stadt geben.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline