Arbeitslosigkeit in Essen – so war die Lage im Oktober

Die Agentur für Arbeit Essen am Berliner Platz hat die Arbeitslosenzahlen für Oktober bekannt gegeben. Auffällig ist, dass die Unternehmen immer weniger freie Stellen melden. Von einem Herbst-Aufschwung ist nicht viel zu sehen.

Weniger freie Stellen in Essen gemeldet

In unserer Stadt gibt es weniger freie Arbeitsplätze. Bei der Arbeitsagentur am Berliner Platz waren im Oktober knapp 700 freie Stellen gemeldet, das sind 150 weniger als im Vormonat. Dafür ist die schwierige wirtschaftliche Lage verantwortlich, sagen die Experten. Allerdings würden Fachkräfte in nahezu allen Bereichen weiter dringend gebraucht. In Essen haben im Oktober mehr als 32.000 Menschen einen Arbeitsplatz gesucht, im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl fast unverändert. So steht es in der neuen Auswertung, die am Donnerstag (1. November) veröffentlicht wurde.

So sehen die wichtigsten Zahlen aus:

  • Arbeitslosenzahl: 32.275
  • Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -53 oder -0,2%
  • Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: +1.891 oder +6,2%
  • Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 10,7% (unverändert)

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline