Erste Hilfe in Essen: Jeder kann helfen!

Erste Hilfe kann Leben retten! In Deutschland muss jeder, der einen Führerschein machen will, auch einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Aber nicht jeder hat einen Führerschein oder hat Angst etwas falsch zu machen. Wir haben mit der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz über Wiederbelebung gesprochen.

Wiederbelebung
© Emily Massenberg / Radio Essen

Jeder in Essen kann Erste Hilfe Leisten

Viele haben Angst, bei der Ersten Hilfe etwas falsch zu machen. Mike Filzen von der Feuerwehr Essen sagt bei uns im Radio Essen-Interview dazu:

"Bei der Ersten Hilfe kann man nur eine Sache falsch machen und das ist, wenn man nichts macht."

Seiner Meinung nach sollte es schon Ersthelfer-Kurse in der Schule, ab der 5. Klasse geben. Dann könnte das Wissen immer wieder aufgefrischt werden und Essen wäre voll von guten Ersthelfern, sagt Filzen.

Bei der Ersten Hilfe keine Sorge vor Corona

Die Sorge, sich bei der Wiederbelebung mit Corona anzustecken, ist für Mike Filzen unbegründet:

"Die Wahrscheinlichkeit auf jemanden zu treffen, der Covid-positiv ist, ist gleich null! Die sollten alle in Quarantäne sein. Eher steckt man sich mit einer Erkältung an."

Wer dennoch besorgt ist, kann der Person in Not ein Taschentuch auf Mund oder Nase legen. Am wichtigsten sei eh die Herzdruckmassage, so Filzen.

"Es ist noch genug Sauerstoff im Blut. Durch die Herzdruckmassage wird es im Kreislauf verteilt."

Gleichzeitig solltet Ihr den Notruf wählen, damit die Rettungskräfte schnell vor Ort sein können.

Schickt uns auch gerne Eure Erfahrung per WhatsApp-Sprachnachricht.

Das komplette Interview mit Mike Filzen bei Radio Essen am Morgen

© Radio Essen
© Radio Essen

Das DRK-Essen frischt unser Wissen auf

Wie war das noch mal mit der Herdruckmassage? Tobi Bitter von Radio Essen am Morgen lässt sich von Detlef Zabel, Ausbildungsleiter beim DRK Essen noch einmal zeigen, wie eine Reanimation funktioniert.

Mobile Retter App in Essen

Seit Oktober 2019 gibt es auch bei uns in Essen die Mobile-Retter-App. In den ersten Monaten hatten sich bereits mehrere Hundert Ersthelfer dabei angemeldet. Es gibt noch Schulungen bis in den Oktober. Wir von Radio Essen haben mehrfach über die App berichtet:

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline