Feuerwehr Essen kämpft gegen großen Waldbrand in Bredeney

Seit Donnerstagmittag kämpft die Feuerwehr Essen gegen einen Waldbrand im Schellenberger Wald. Zeitweise waren 100 Feuerwehrleute vor Ort, über Nacht wurde das Waldstück die ganze Zeit kontrolliert.

Waldbrand vom Ufer in Essen
© Radio Essen-Hörerin Silke

Großeinsatz für Feuerwehr Essen bei Waldbrand

Über halb Essen ist die Rauchsäule am Donnerstagnachmittag zu sehen. Am Mittag fängt Holz im Schellenberger Wald in der Nähe der Heimlichen Liebe an zu brennen. Das Feuer nimmt schnell zu. Anfangs brannten etwa 250 Quadratmeter. Es waren offenbar zwei kleine Feuer nebeneinander, die dann zu einem großen zusammengewachsen sind, heißt es von der Feuerwehr Essen. Der Wind hat für eine immer weitere Ausdehung gesorgt. Letztlich haben 5000 Quadratmeter gebrannt. Das Ganze in recht unwegsamem Gelände.

Hubschrauber hilft bei Waldbrand in Essen

Die größte Sorge der Feuerwehr anfangs: Dass sich das Feuer bis zum Trockenholz am Ufer des Baldeneysees vorarbeitet. Dann brennt es tagelang, sagt ein Sprecher der Feuerwehr zwischendurch. So schlimm kommt es dann doch nicht. Vor allem Dank der Hilfe aus der Luft. An einen Polizeihubschrauber wurde ein riesiger Sack gehängt. Mit dem konnten 800 Liter Wasser aus dem Baldeneysee geholt und dann über dem Feuer ausgeschüttet werden. Außerdem mussten die Feuerwehrleute viele hundert Meter Schläuche über die Waldwege im Schellenberger Wald verlegen.

Feuerwehr Essen kontrolliert Waldstück

Am Donnerstagabend kann die Feuerwehr vermelden: Feuer soweit unter Kontrolle. Damit war der Einsatz aber noch lange nicht vorbei. Stück für Stück muss das Waldgebiet kontrolliert werden, um weitere Glutnester zu finden und zu löschen. Das THW hat die ganze Nacht für genug Licht gesorgt, ein Bauer hat stundenlang Wasser angekarrt. Das soll nun ein großes Tankfahrzeug der Feuerwehr übernehmen. Auch am Freitagmorgen sind noch mehrere Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz. Grün und Gruga hat damit angefangen einige Baumstämme aus dem Wald zu ziehen. Weitere müssen vielleicht gefällt werden, sagt die Feuerwehr. Der Baldeneysteig bleibt das ganze Wochenende gesperrt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline