Erdbebenhilfe aus Essen kommt im Türkei-Krisengebiet an

Aus Essen sind mehrere Transporter voll gepackt mit Spenden für die Erdbeben-Opfer in der Türkei losgefahren. Inzwischen haben die Hilfsgüter aus Katernberg die Erdbebengebiete erreicht. Die Sportler vom Fußballverein Fatihspor sind praktisch seit Samstag nonstop durchgefahren. So kommt die Hilfe an.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Spenden aus Essen in der Türkei bei den Betroffenen

In Essen haben viele Menschen Spenden an der Fatih Moschee abgegeben. Die Frauen und Männer aus dem Fußballverein Fatihspor haben die Spenden sortiert, in Kartons verpackt und alles genau beschriftet. Danach wurden die vielen Sachen in zwei 40 Tonner verpackt. Außerdem hat der Verein mehrere Sprinter losgeschickt. Die fahren die Sportler selber. Am Samstag sind die LKW und die Sprinter in Katernberg vom Hof der Fatih Moschee gefahren.

Inzwischen sind die Sprinter auch schon im Erdbebengebiet angekommen und wurden ausgeladen. Einige andere Fahrzeuge fahren noch weiter in stärker betroffene Gebiete und bringen auch dort die dringend benötigten Windeln, Babynahrung und Desinfektionsmittel sowie Verbandszeug hin. Die Sportler wollen noch bis Samstag vor Ort bleiben und beim Aufräumen mithelfen. Tuncay Yilmaz vom Verein steht in engem Kontakt mit seinen Vereinskollegen in der Türkei und erzählt im Interview bei Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl, wie es den Sportlern gerade geht.

© Radio Essen

Menschen sind dankbar für Hilfe aus Essen

Die beiden 40 Tonner, die ebenfalls am Samstag losgefahren sind, sind inzwischen in der Türkei kurz vor der syrischen Grenze angekommen. Die LKW sind gut über die Grenzen gekommen und konnten mit ihren Aufklebern an den Staus vorbeifahren. Alle wissen, dass sie Hilfsgüter geladen haben und lassen die LKW durch. Der Kolonnenführer Erdal erzählt im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl, dass der Bürgermeister der Gemeinde die Hilfsgüter verteilt. Viele leben in Zelten vor ihren eingestürzten Häusern und sind sehr dankbar für die Spenden.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline