Spendenmöglichkeiten in Essen für Erdbebenopfer
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.02.2023 17:30
In Essen gibt es verschiedene Möglichkeiten den Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien zu helfen. Hier findet Ihr eine Übersicht der lokalen Spendenmöglichkeiten.
Hier könnt Ihr in Essen spenden
Zehntausende haben bei dem Erdbeben in der Türkei und Syrien ihr Leben verloren. Immer noch wird viel Hilfe benötigt. Vor Ort ist die Lage weiterhin unübersichtlich und es herrschen kalte Temperaturen. Viele Menschen wollen auch hier bei uns in Essen weiter helfen. Da gibt es verschiedene Anlaufstellen, die gerade Hilfe organisieren und deswegen Spenden sammeln. Spenden könnt ihr über Spendenkonten, z.B. beim Aktionsbündnis Katastrohpenhilfe, aber auch in Form von Kleidung, Lebensmitteln und medizinischen Sachspenden.
Spendenmöglichkeit beim Zentrum für Türkeistudien
Das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung versucht von Essen aus Hilfen zu organisieren. Wer Medikamente, mobile Krankenstationen, Wasseraufbereitungsanlagen oder auch Heizgeräte zur Verfügung stellen kann, soll sich unter dieser Adresse aver@zfti.de melden.
Rot-Weiss Essen sammelt für Erdbeben-Opfer bei Heimspiel
Rot-Weiss Essen will mit der eigenen Sozialinitiative "Essener Chancen" Hilfe für die Erdbeben-Opfer organisieren und bittet die Fangemeinde um Spenden. Vor dem Spiel gegen Dortmund am Sonntag, 19.2., werden die Spieler, die nicht auf den Platz müssen, im und vor dem Stadion an der Hafenstraße finanzielle Spenden sammeln. Die Endsumme will Rot-Weiss Essen dann noch mit eigenen Geldern aufstocken und die Gesamtsumme dann an die "Aktion Deutschland hilft" übergeben, wo die Spenden dann sicher für die Erdbeben-Opfern ankommt. Spenden könnt Ihr aber auch, wenn Ihr nicht zu dem Spiel geht, einfach über www.essener-chancen.de. Dort findet Ihr einen Spenden-Button für eine PayPal-Überweisung.
Erdbeben-Spendenaktion in Essen-Katernberg an der Moschee
Der Fußballverein Fatihspor rund um die Fatih-Moschee in Katernberg hat bereits mehrere LKW-Ladungen in die Türkei gebracht. Mit einer großen Sammelaktion hatten sie direkt Tage nach dem Erdbeben viele Spenden zusammengetragen. Sobald der Verein weitere Spenden sammeln kann, werden wir es hier mitteilen.
Sammelstelle für Erdbeben-Spenden in der Messe Essen
Die Messe Essen hat eine zentrale Sammelstelle eingerichtet, an der dringend benötigte Hilfsgüter abgegeben werden können. Das sind Sach- und Geldspenden. Die Spenden sollten in Kartons angeliefert werden und gut beschriftet sein. Die Sammelstelle an der Messe (Tor 3, Lührmannstraße, 45131 Essen) ist zwischen dem 10. und 25. Februar täglich zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet.
Dringend benötigt werden:
- Geldspenden
- mobile Krankenstationen
- mobile Toiletten
- Medikamente
- mobile Heizkörper
- medizinische Geräte
- Rollatoren udn Rollstühle
- mobile Heizkörper (Gas/Öl)
- Unterkunftsmöglichkeiten (z.B Zelte)
aber auch Decken, Handschuhe, Mützen, Taschenlampen, Batterien, thermische Unterwäsche und Campingsets und haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Erbsen, Bohnen, Salz, Zucker, Mehl, Öl.
Spendenmöglichkeit in Essen-Altendorf: Globus Spendentüten Aktion
Die Globus Markthalle Essen im Kronenbergcenter, Haedenkampstr. 21 sammelt Spenden mit Spendentüten, die erworben werden können. Man kann sich einfach an der Information melden. Für 10 Euro könnt Ihr eine sogenannte Mitgefühltüte erwerben, wodurch eine vom Erdbeben betroffenen Person in der Türkei unterstützt werden kann, sagt Globus. Dazu bekommt Ihr dann einen Zettel, den Ihr einfach bei Eurem Einkauf an der Kasse scannt.
Haare schneiden für einen guten Zweck in Überruhr
Der Salon Ilkas Hair-Concept in Essen Überruhr öffnet am Montag dem 27.2 und will den Erdbebenopfern helfen. Das gesammelte Geld werden sie ohne Abzüge an die Erdbebenopfer spenden. Der Salon spendet an Aktion Deutschland hilft und hofft, dass an dem Montag viele Kunden kommen.
Spendenmöglichkeit in Essen-Frillendorf
Die Spendenbereitschaft nach den Erdbeben bleibt in Essen hoch. Ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen in Essen (u.a. Zfti, Antikes Antichioa e.V., Coach e.V. Ana-Tolia e.V.) sammelt weiterhin Schlafsäcke. Wer möchte, kann welche in die Yumatron GmbH nach Frillendorf bringen (Frillendorfer Straße 150b). Die Schlafsäcke werden dann von dort per Flugzeug in die Erdbebenregion gebracht.
Spendenmöglichkeit Aktionsbündnis Katastrophenhilfe
Ein Bündnis aus Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie und UNICEF will helfen und bittet um Spenden. Hier findet Ihr dazu mehr Informationen.