Polizei Essen: Falschmeldung über Erdbeben in NRW sorgt für Unruhe

Eine Falschmeldung in den sozialen Netzwerken hat in der Nacht in einigen Städten in NRW für Unruhe gesorgt, auch bei der Polizei Essen gab es mehrere besorgte Anrufe. Dabei ging es um ein bevorstehendes Erdbeben, das NRW treffen könne.

© Heiko Kverling - Fotolia

Sorge in Essen wegen Falschmeldung zu Erdbeben

Eine Nachricht um ein bevorstehendes Erdbeben, das NRW treffen könne, hat in der Nacht zu Mittwoch viele Menschen aufgeschreckt. Diese Meldung kursiert in den sozialen Netzwerken und hat dafür gesorgt, dass in der Nacht mehrere Anrufe von besorgten Menschen bei der Polizei Essen eingingen. In anderen Städten in NRW sollen sogar Menschen deshalb auf die Straßen gelaufen sein, sagt die Polizei in Gladbeck. Ähnliches hat die Polizei Hagen und Köln dem Nachbarsender Radio Emscher Lippe berichtet. Jetzt wird ermittelt, woher die Meldung kommt und wer dahinter steckt. Offenbar wollte hier jemand, nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien, mit der Angst der Menschen spielen, heißt es von der NRW-Polizei.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline