DFB-Pokal in Essen: Stadt und Polizei im Einsatz

Polizei und Stadt bereiten sich auf das Spiel Rot-Weiss Essen gegen Holstein Kiel vor. Sie befürchten Menschen-Ansammlungen zum Beispiel vor dem Stadion.

© Antje - stock.adobe.com

Polizei Essen warnt vor Feiern

+++ Endstand RWE-Kiel 0:3 +++ Heute (03. März) traf Rot-Weiss Essen im Viertelfinale des DFB Pokals auf den Zweitligisten Holstein Kiel. Im Rennen um den DFB-Pokal hat RWE zuletzt Bayer Leverkusen sensationell aus dem Turnier gekickt: Erst in der Verlängerung ist der Siegestreffer für die Elf von der Hafenstraße gefallen. Mit Holstein Kiel wartete der nächste schwere Gegner: Die Kieler haben in dieser Pokalsaison immerhin Titelverteidiger Bayern München rausgeworfen.

Nach den Siegen gegen Bayer Leverkusen oder Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal hatten sich viele RWE-Fans vor dem Stadion in Bergeborbeck versammelt. Mit Pyrotechnik und Fan-Gesängen haben sie ihren Verein gefeiert. Auch Autokorsos sind durch die Straßen gezogen. Das wilde Feiern, bei dem sich das Corona-Virus unkontrolliert ausbreiten könnte, wollten Polizei und Stadt jetzt verhindern.

RWE Pyro-Technik rot-weiss essen dfb fussball
Bei vorherigen Spielen hatten Fans sich versammelt und Pyro-Technik gezündet.© Radio Essen / Uwe Loch
Bei vorherigen Spielen hatten Fans sich versammelt und Pyro-Technik gezündet.
© Radio Essen / Uwe Loch

Gelände um Stadion Essen gesperrt

Wenn Rot-Weiss Essen wieder gewinnt, geht die Polizei davon aus, dass zahlreiche Fans diesen Triumph auch feiern wollen. Sie sagt aber: "Zu Ansammlungen, wie es sie nach den Pokalerfolgen gegen Fortuna Düsseldorf und in Teilen auch gegen Bayer Leverkusen gab, darf es unter Berücksichtigung der derzeitigen Infektionslage nicht kommen." Auch RWE bittet seine Fans, die Corona-Schutzverordnung in jedem Falle und bei jedem möglichen Spielverlauf einzuhalten.

Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, das Betreten des Stadiongeländes ist unzulässig. Dafür wird der Bereich um das Stadion "engmaschig und weiträumig abgesperrt", heitß es in einer Pressemitteilung. Die Stadt Essen und die Polizei Essen werden vor, während und nach dem Spiel im Einsatz sein und kontrollieren, ob die Coronaschutzverordnung eingehalten wird.

Rot-Weiss Essen gegen Holstein Kiel: Das Radio Essen-Tippspiel

Fans können symbolisch im Stadion sein

Wegen Corona dürfen keine Fans iIn die Stadien. Für das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel hat sich Rot-Weiss Essen aber eine besondere Aktion ausgedacht: Die Fans können als Foto auf einem großen Banner dabei sein. Mehr als 1.000 RWE-Fans haben sich schon dieses virtuelle Ticket mit dem Foto gekauft. Mit den Erlösen soll außerdem die RWE-Fankneipe Hafenstübchen, die direkt neben dem Stadion in Borbeck liegt, unterstützt werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline