Das Radio Essen-Tippspiel: Rot-Weiss Essen vs. Holstein Kiel

Rot-Weiss Essen trifft im DFB-Pokal auf Holstein Kiel. Der Sieger zieht ins Halbfinale ein. Doch wer macht das Rennen? Gebt jetzt Euren Tipp ab!

© Radio Essen

Radio Essen-Tippspiel - Mitmachen und gewinnen!

Am Mittwoch treffen Rot-Weiss Essen und Holstein Kiel im DFB-Pokal Viertelfinale aufeinander. Anstoß ist um 18:30 Uhr an der Hafenstraße. Radio Essen berichtet wie immer live vom Spiel. Welche Mannschaft hat die besseren Chancen? Wer wird ins Halbfinale des DFB-Pokals einziehen? Gebt jetzt Euren Tipp ab und gewinnt!.

Rot-Weiss Essen vs. Holstein Kiel - Einschätzungen von Radio Essen-Sportreporter

Rot-Weiss Essen hat ja schon alle Erwartungen weit übertroffen. Ich erhoffe mir heute Abend natürlich die nächste Überraschung. Die ist durchaus drin, denn wer Bayer Leverkusen - eine der 20 besten Mannschaften Europas - aus dem Pokal wirft, der kann natürlich auch gegen ein Top-Team aus der zweiten Liga gewinnen.


Radio Essen-Sportreporter Uwe Loch ist aufgeregt, trotzdem aber guter Dinge. Obwohl Amara Condé und Oguzhan Kefkir in Corona-Quarantäne sind und Sandro Plechaty verletzt. Einen Tipp will unser Radio Essen-Sportreporter aber nicht abgeben - beim Fußball ist er nämlich abergläubisch.

Rot-Weiss Essen vs. Holstein Kiel: Was wissen wir über Kiel?

Was wissen wir eigentlich über unseren Gegner aus dem hohen Norden? Eine Sache, die viele Menschen mit Kiel verbinden, ist die Ostseeküste - oder aber auch Handball. Der Bundesligist THW Kiel ist nämlich Rekordmeister, Rekordpokalmeister und Super-Cup-Rekordsieger. Und sonst?

Kiel liegt nördlich von Hamburg, etwa eine Stunde Autofahrt davon entfernt. Kiel ist zudem die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Kiel ist aber nur knapp halb so groß wie Essen, hat dementsprechend auch deutlich weniger Einwohner. Rund 246.000 Menschen leben im Kiel. Zum Vergleich: Essen hat 583.000 Einwohner, also mehr als doppelt so viele. Wie sieht es mit Sehenswürdigkeiten aus? Falls es die Corona-Pandemie irgendwann wieder zulässt zu verreisen und Ihr nach Kiel fahrt, guckt euch die Kieler Förde an. Das ist die Meeresbucht dort, die rund 17 Kilometer lang ist. In der Stadt gibt es außerdem ein Marine-Ehrenmal zu sehen und auch ein Schifffahrtsmuseum. Es dreht sich quasi alles um Wasser und Schifffahrt. Sonst ist aber auch das Kieler Rathaus sehenswert. Das ist 106m hoch und eines der Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Übrigens: Das Essener Rathaus ist genauso hoch.

RWE-Fans fiebern im Stadion mit© Markus Endberg
RWE-Fans fiebern im Stadion mit
© Markus Endberg

Fans im Stadion: Essen vs. Kiel

Bei Radio Essen lassen wir nicht nur die Oberbürgermeister von Essen und Kiel gegeneinander antreten. Auch wir wollen schauen: Wer hat das bessere Stadionessen? Wer trinkt das leckerere Bier? Es geht also auch hierbei um die Wurst.

Tatsächlich findet man auch im Holstein Stadion in Kiel Pommes und Wurst, leider aber keine Currywurst. Wenn es ums Thema Bier geht, greift der Kieler eher zum Flensburger, in Essen trinkt man eher Stauder. Was man in einem Kieler Imbiss auch lesen könnte ist Rübenmus mit Kochwurst. Rübenmus ist ein Brei aus gekochten oder zerdrückten Streckrüben und ein paar anderen Zutaten. Dazu gibt es dann eben noch ne Wurst.

Kulinarisch steht in Kiel natürlich sonst der Fisch ganz oben auf der Speisekarte. Berühmt ist die Kieler Sprotte. Ein geräucherter Heringsfisch. Matjes steht im Norden auch hoch im Kurs. Das ist auch ein Hering, der oft mit Quark und Kartoffeln angeboten wird oder im Brötchen auf die Hand. Wer in Kiel ist, könnte außerdem mal Schnüüsch probieren. Das ist ein total beliebter Eintopf mit grünen Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kohlrabi und Karotten. Die Zutaten werden aber in Milch gekocht und nicht in Wasser.

Mehr Fußballnachrichten von Rot-Weiss Essen:


Weitere Meldungen

skyline